Ich hatte mir einen Standpunkt in Jößnitz rausgesucht. Sollte sich als der nicht optimalste herausstellen. Aber es hätte "schlimmer" kommen können. Aber der Lokzug nun zu schnell oder der Dampfzug leicht im Minus, also Verspätung? Während der Lokzug schon durch Jößnitz rumpelte, kam auch der Dampfzug schon bei der Pfaffenmühle um die Kurve. Was nun? Wofür entscheiden? Oder fährt der Lokzug den Dampfzug zu?
13 Sekunden später, ein Sprint von 20 m und Blickrichtung 180° ändern - die letzte E-Lok sieht man noch... nur das Haus ist abgeschnitten
BIs hierher war der Tag auch noch trocken. Das sollte sich an der Schiefene Ebene ändern.
Grüße an die Personale und an den getroffenen Daniel und Patrick... ---------------------------------------------------------------------------------------
am 5. November fand in Neuenmarkt-Wirsberg ein Dampfloktreffen statt. Zu Gast waren die 01 1066, 001 180, 03 2155 und 41 018. Mein Plan bestand darin die 03 auf den Weg nach Neuenmarkt zu verfolgen und dann die Pendelfahrten auf der Schiefen Ebene zu machen. Es ging soweit auch alles nach Plan nur die Pendelfahrten verschoben sich nach hinten durch nicht rechtzeitige Ankunft der Sonderzüge. Vom Regen durchnässt kam dann irgendwann der erste Zug mit lauten Auspuffschlägen um die ecke. Danach ging es zum berühmten km 80,0 wo nach etwas warten eine brutale schwarze Wand in form von 41 018 um die Kurve kam. Es war trotzdem ein schöner Tag und ich hoffe die Aufnahmen gefallen.
Wo BR 62 fast schon Pech hatte, dass der Lokzug den Dampfzug zufährt, hatte wir Diesel im Vogtland und ich auf der Waldgeraden nach Jößnitz etwas mehr Zeit. Dem rauschen nach konnte es nur der Lokzug sein der schon zu hören war. Vom Dampfsonderzug kam während dessen eine Telegrammmeldung aus Ruppertsgrün.
Aber auch vor den Fotografieren stattete uns die Polizei noch ein Besuch ab ob wir auch nicht zu nahe am Gleis stehen und ob etwas besonderes jetzt vorbei fährt. Das können sie ja jetzt noch Sehen.
Der Lokzug mit 4x 232er, dabei die 232 587 führend und 4x 152 und eine BR 185 wenig später Dampfte der Sonderzug nach Neuenmarkt-Wirsberg mit der 03 2155 um die Ecke.
Daraufhin wurden schnell die Sachen zusammen gepackt und wieder aufs Rad geschwungen. Die Ausfahrt Plauen stand nochmal auf dem Plan. Hastig ging es durch den Wald.
Mit Volldampf ging es nach Mehltheuer hinauf.
Viele grüße an die Veranstalter und Mitfahrer der Sonderzuges.