Auf Gleis 6 steht noch bis Dienstag der tschechische Anti-Drogen-Zug mit Press-Diesellok. Besichtigungszeit für die Öffentlichkeit ist Montag nach 16 Uhr ,wenn ich es richtig gemerkt habe. Es sind eine ganze Menge ehem.Packwagen ,die einfach über den Rost silbern lackiert wurden. Wann und wohin fährt er danach? Grüße Jan
Man sollte den Zug nicht nur von außen betrachten! (wer die Gelegenheit dazu hat) Sondern auch mal dem Innenraum einen Besuch abstatten, ist sehr zu empfehlen. Vor allem wer selbst potentiell gefährdeten Nachwuchs hat. Die Filmbeiträge sind meiner Ansicht nach schon sehr realitätsnah dargestellt. Hier wird nix verklärt oder mit schönen Bildchen, wie vielleicht in der Schule, dargestellt. Nur in dieser Art erzielt dies hoffentlich die gewünschte Wirkung.
So etwas sollte allen Jugendlichen, vom Verständnis des Themas her ab der fünften Klasse aufwärts, zugänglich gemacht werden und nicht schon wieder von Beginn an am Geld scheitern. Hier sind die lokalen Entscheidungsträger der Städte und Lankreise gefragt, um entsprechende Gelder bereit zu stellen um einen Besuch aller Schulen zu ermöglichen (es sollen ja weitere Stationen des Zuges bzw. Nachfolgers in den nächsten Jahren auch in Deutschland folgen).
Ich war heute mit meiner großen Tochter dort und denke schon, dass dies bei ihr zumindest zum Nachdenken angeregt hat.
Ich wundere mich nur dass zwar solche aufklärenden Einrichtungen geschaffen werden und trotzdem nur von wenigen Schulklassen genutzt werden . Grade im grenznahem Raum sollte solche Art der Aufklärung intensiv genutzt werden. Was nützt es wenn der Zug in Plauen steht und vom Umland nicht genutzt wird. Hier müssten Schulklassen aller Schulen des Vogtlandes hin kommen ,das wäre wichtig . Ich glaube nicht dass z..B. in Klingenthal oder Markneukirchen überhaupt jemand an den Schulen wusste dass der Zug in Plauen steht.
Genau das ist die Problematik. Inwieweit durch die staatlichen Stellen der jeweilige Schulträger darüber informiert wurde, mag ich mal zu bezweifeln. Bei meiner Tochter am Gymnasium Oelsnitz war dies anscheinend auch nicht bekannt.
Der FP-Artikel am Montag hierzu, bis dieser gelesen wird, eigentlich auch schon zu spät.
Die Publikation im Vorfeld ist sicherlich verbesserungswürdig, eben um die Städte und Kommunen als Schulträger besser einzubinden. Eine gewisse finanzielle Unterstützung hängt hier ebenso dran.
Weitere Stationen eines solchen Zuges sind wiederum auch von den örtlichen Gegebenheiten der Bahnhöfe im Vogtland mit Abstellgleisen abhängig. Das ist bei manchen größeren Städten wie z.B. Auerbach oder Klingenthal schon das Problem.
Mal sehen wie das Projekt weiterführend aussieht, soll ja fortgesetzt und auch erweitert werden. Eine breitere Unterstützung und Nutzung ist sicherlich sehr wichtig.
In Klingenthal wär ja das abstellen noch möglich ,es liegt ja noch das zweite Gleis. Es wurde sogar letzte Woche von Wildwuchs befreit . Aber selbst ein Wandertag der Schulen oder ein sogenannter Projekttag könnte dafür genutzt werden . Es fahren ja auch Züge nach Plauen z.B. :-)
Meine Tochter besucht die Zentralschule Adorf die haben den Zug besucht, was definitiv kein Fehler war. Sie waren dafür Nachmittag in Plauen und würden in Gruppen aufgeteilt da nur kleinere Gruppen geführt werden was natürlich Sinn macht.
Grüße .. Ja das ist ein ganz feines Projekt. Ich bekam trotz völliger Ausgebuchtheit in Schwarzenberg die Möglichkeit an einer Führung Teilzunehmen. Hier mal der Link zu den Bilder usw. http://bahnbilderbuch.de.tl/Revolution_T...n_Tour-2016.htm