Heute fuhren die Ferkel von Chemnitz über Zwickau, Aue, Schwarzenberg nach Schlettau. Nachdem die Fahrgäste den Weihnachstmarkt besucht hatten, ging es weiter bis Cranzahl. Davon 2 Bilder von mir.
Ausfahrt Schlettau
Einfahrt Cranzahl
Und als Bonus noch ein Bild von der Ankunft des Sonderzuges gestern Abend aus Prag in Chemnitz
Vielleicht weiß hier jemand noch was zur 35 1097. Angeblich hat sie gestern auf der Sonderfahrt irgendeinen Schaden erlitten?
Wie jedes Jahr zum 1. Advent steuern die 3 Ferkeltaxen von Sylvio Köstner ins Erzgebirge und sind auch immer ausgebucht, auch wenn es heute ein trüber und grauer Novembertag war, wurde die Fahrt dokumentiert, etwas fehlt auf den Bildern, der Schnee, aber das mittlerweile schon einige Jahre, schade.
in Neuwelt erwartete ich das vollbesetzte Trio
in Schwarzenberg-Wildenau hielt ich zum zweiten Mal an
in Raschau gab es einen Fotohalt, so entstanden 3 Bilder der Einfahrt, des Haltes mit Reisenden und die Weiterfahrt
Blick auf Markersbach
auch Scheibenberg hatte ich heute im Programm
Ankunft in Schlettau
hier wartete man bis zur Weiterfahrt 14.10 Uhr nach Cranzahl, für mich war dann aber der Besuch des Enkels zum 1. Advent wichtiger und so bin ich geschwind nach Hause, schönen Advent und Frohe Weihnachten, VG an alle Getroffenen sowie an Fahrgäste und Sylvio Köstner mit seinem Team, Gruß Steffen.
Auch von mir einen schönen ersten Advent ... Pünktlich zu diesem verkehrte auch die erste Lichterfahrt im Gebirge. 172 171-1 + 172 760-1 und 172 132-3 als DPE 24305 rollten bei nicht gerade "perfekten" Foto Wetter von Chemnitz über Zwickau und Aue nach Schlettau. Von hier nach Cranzahl und im Anschluss via Annaberg Buchholz zurück nach Chemnitz.
Am Mittag erwartete ich das Ferkel Gespann hinter der seit 1882 in Aue ansässigen Weberei Curt Bauer GmbH in der Neustadt. Neben der Stützmauer an der Pfarrstraße ist dies ein weiteres Motiv welches sich kaum trotz Umbau und Co. verändert hat. Noch liegt das ehemalige zweite Streckengleis dessen Tage aber ebenfalls gezählt sind.
Auf der BSg.- Linie musste als erstes der Schmied am Raschauer Weg in Schwarzenberg Wildenau als Motiv herhalten ....
Raschau im Erzgebirge .....
Viel ist vom einstigen Bahnhof Scheibenberg nicht mehr vorhanden. Zumindest hat das Empfangsgebäude des einstigen Abzweigbahnhofes nach Zwönitz überlebt.
Zum Schluss Schlettau das erste Ziel der Lichterfahrt ...