fast hätte ich es verpennt: Heute vor zehn Jahren fuhren die letzten Intercities zwischen Dresden und Nürnberg. Da ja aktuell die BR 145 wieder im Reisezugverkehr zwischen Dresden und Hof beobachtet werden kann, habe ich auf die Schnelle ein paar Aufnahmen dieser Baureihe herausgesucht.
145 001 noch im Ursprungslack, Chemnitz Hbf, Oktober 2005.
145 0?? in Muldenhütten gen Dresden, 18.07.2005.
145 010 in Niederwiesa, 04.05.2006.
145 055 im wenig beliebten "Sparlack", Chemnitz Hbf, 03.07.2006.
145 043 auf der Glauchauer Flutbrücke, 11.10.2006.
Der unwiderruflich letzte IC war 120 115 vorbehalten.
Auch die durchgängige Wendezugverbindung Chemnitz - Berlin wurde an diesem Tag eingestellt. Nur ein halbes Jahr bestand diese Nachgeburt der Interregio-Verbindung. Bekanntlich versuchte es die Vogtlandbahn dann noch ein paar Jahre. 112 110 schiebt die vier Klassen aus Chemnitz Hbf, 02.06.2006.
Zitat von Stromabnehmer im Beitrag #3Tja für die Fernverkehrsära auf der DW habe ich die Kamera ein wenig zu spät entdeckt, daher umso schöner hier Bilder davon zu sehen.
Danke fürs Einstellen!
Gruß aus FG björn
P.S.: Mir gefiel die Sparlackvariante eigentlich recht gut, sind noch Lokomotiven in dem Schema unterwegs?
Ich fand die Variante auch interessant. Auf der S1 in Dresden liefen dann vor paar Jahren noch ein paar solcher Loks. Aber mittlerweile bei den 145ern komplett verschwunden.
Ergänzend möchte ich an eine Baureihe erinnern, die im Jahr 2006 ebenfalls von Bildfläche der DW verschwand. In Anbetracht der Ereignisse was dem TD derzeit wiederfährt, soll der T hier mit gewürdigt werden.
Am 07./08.12.2006 verkehrte der letzte ICE-T Umlauf Dresden – Zwickau – Dresden als IC 1666/IC 1667 den der 415 006 unter die Achsen nahm.
Zitat von KBS510 im Beitrag #4 Ich fand die Variante auch interessant. Auf der S1 in Dresden liefen dann vor paar Jahren noch ein paar solcher Loks. Aber mittlerweile bei den 145ern komplett verschwunden.
Gruß
Einmal, und zwar am 01.02.11 (nicht 01.02.16) konnte ich eine Sparlack-145 auch auf der S30 festhalten. Es handelt sich um die Maschinen mit der Ordnungsnummer 047.