heute waren wieder einige Sonderzüge im Erzgebirge unterwegs, u.a. zur Bergparade in Schwarzenberg. Auf dem Weg zum Lößnitzer Weihnachtsmarkt gab es daher ein paar kurze Unterbrechungen...
Die erste bei Weißbach, hier wurde der Sonderzug von Chemnitz über Zwickau und Aue nach Cranzahl mit 35 1097 auf den Chip gebrannt.
Da der Lößnitzer Weihnachtsmarkt erst 12.00 Uhr öffnete musste bis dahin die Zeit überbrückt werden. Bei Schlema sollte eigentlich der Leipziger Sonderzug mit 52 8154 dokumentiert werden, aber der kam nicht, 132 334 mit dem Erfurter Sonderzug nach Schwarzenberg war aber auch recht, ließ sich hier doch der hinter der Lok eingereihte verkehrsrote Wagen gut verstecken.
Nach einen Gläschen Glühwein und einer Rostbratwurst in Lößnitz wurde der Heimweg über Burkhardtsdorf gelegt, 50 3648 aus Chemnitz sollte ja auch noch kommen, hier an dieser schönen alten Feldwegbrücke war das Licht optimal.
Grüße. Der Tag begann in Mosel , wo 118 770 den Glaucher Sonderzug noch zog ( 35 1097 war Schlußlok )
Nach dem Kopfmachen in Zwickau , zog 35 1097 den Zug. In Cainsdorf hab ich den Wind leiter total unterschätzt, ich wollte die beiden 38er Schürzenwagen eigentlich richtig mit sehen.
Danach hab ich die Priorität den Ersatzzügen gewidmet , weswegen nur noch 132 344 auf der Römertalbrücke aufgenemmen wurde. (leider schwächelte die Sonne kurz vorher ,dann konnte ich nicht schnell genug die Einstellungen ändern )
Samstag früh gings vorm ersten Sonderzug erst mal beizeiten indn Wald um den erwachenden Tag zu genießen.
Seit nunmehr 30 Jahren zieht es mich an diesen Waldrand da es schlichtweg die beste Stelle is um den Dampfzügen zu lauschen. Bei halbwegs ausgelasteten Zügen ist der Zug ab Raschau zu hören, und den Emmlerweg langheizende Zugverfolger stören nicht aufm Video. Die "Hochrädrige" hatte in dem Waldstück links ihre liebe Not, es war fast ein dauerschleudern.
Im engel Tal des Schwarzwassers zuwischen Aue und Lauter beschleunigt nach ner 60er La dor Russe seine 5 Wägelchen und somit gabs aweng Ton.
Man mag es kaum glauben, im gefühltem 100sten Anlauf in x Jahren sollte es endlich oberhalb von Markersbach mal mit einem Sonnenbildchen klappen.
Auch diesmal war es wieder knapp, zwee Minuten später wäre es wieder ein Bild fürn Papierkorb geworden.