beim Betrachten der ersten Aufnahmen im Beitrag von Mario (paar Brillen festgehalten in CZ letzte Woche) erinnerte ich mich erneut an eine Tschechientour von 2007, genauer gesagt an den 25. September.
Nachdem wir damals sehr zeitig früh aufgestanden waren um eine Brotbüchse in Luzec n.Vlt. im rechten Lichte aufzunehmen (siehe hier: Luzec nad Vltavou anno 2007 ging es mühsam per Drahtesel nach Velvary, um den dortigen Bahnhof unter die Lupe zu nehmen. Und wir hatten Glück, bei der Ankunft zog die 708 011 gerade einige Wagen aus dem im Bahnhofsgelände befindlichen Anschluß:
Kurz danach wurde schon auf Ausfahrt in Richtung Kralupy gewartet.
Im Ort Velvary schlängelt sich die Strecke schön an den Häusern vorbei. Die 708 hatte sichtlich Mühe, ihren Zug auf Touren zu bekommen und so waren am folgenden Streckenabschnitt noch einige Bilder möglich, immerhin war ich damals noch fit wie ein Turnschuh und konnte ordentlich in die Pedale treten.
Nach einigem Vorsprung erwartete ich die mir damals noch suspekt bunt erscheinende Lok bei Velká Bučina.
In der Geraden wurde der Zug immer schneller und ich aufgrund ausgehender Puste langsamer, sodass ich kurz vor Malá Bučina noch ein letztes Bild des Güterzuges anfertigen konnte bevor er in Richtung Elbtal entschwand:
Schön, dass es die Strecke immer noch gibt! Es mussten bis heute anscheinend nur die Telegrafenmasten dran glauben.