Wie vielleicht dem einen oder anderen noch bekannt, blieb am Weihnachtsabend des Jahres 2001 kurz hinter Burgstädt die 218 209 mit einem RE nach Chemnitz im Schnee stecken und bescherte den Reisenden ein Weihnachten der anderen Art. Die Strecke konnte erst einige Tage später wieder freigegeben werden, nachdem der Zug mit Manpower wieder freigeschaufelt wurde. Hier mal einige Bilder von der Bergung des Zuges am 26. oder 27. Dezember 2001. Genau kann ich´s mangels Aufzeichnung nicht sagen. Vielleicht kann die Chemnitzer Fraktion da weiterhelfen.
Bis zum Zug wurde die Strecke aus Richtung Burgstädt schonmal geräumt.
Die 218 212 kam aus Chemnitz um die freigeschaufelten Wagen abzuholen.
Inzwischen wurde angekoppelt.
Nochmal von der anderen Seite.
Nach einigen Schwierigkeiten war der erste Wagen befreit, später dann der ganze Zug.
Man hätte wohl noch mehr fotografieren sollen, aber in der analogen Zeit, als noch jedes Bild bezahlt werden musste, wurde halt nicht ganz so großzügig geknipst. Es wurde dann aber wohl auch zu dunkel für weitere Bilder.
Scans von Farbfotos.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
ich bin damals leider nicht dort gewesen, erst im Nachhinein erfahren. Laut Aufnahmen im EK wollte man den Zug zunächst mit einer 219 (093?) rausziehen, die blieb aber auch stecken. Außerdem ist eine Schneeschleuder mit 232 208 zum Einsatz gekommen. Oder blieben mehrere Züge stecken?
Die 219 093 blieb wohl eine Woche später an gleicher Stelle stecken. Die 232 208 fuhr mir dann mit der Fräse am 3. Januar 2002 auf der Rückfahrt vom Einsatz bei Herrenheide zufällig durch´s Bild. Da das bei mir noch " Vor Internet Zeit" war (Ja, sowas gab´s tatsächlich mal.) war mein Informationfluss leider auch sehr eingeschränkt. Deshalb gibt es von der 219 leider keine Bilder.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
ich habe hier bei mir Bilder vom 02.01.2002, bin aber leider nicht der Autor, deshalb nur die Infos, Also es müssen 219 093 und die 232 678 im Schnee stecken geblieben sein, die 232 ist auf den Fahrmotoren aufgeklettert und entgleist. 204 298 ist dann mit dem Hilfszug zum Aufgleisen angerückt.