Im Rahman einer vom Sächsische Eisenbahnmuseum veranstalteten viertägigen Plan- und Fotodampfveranstaltung, verkehrte am 14. September 2000 ein mit 50 3501, 50 3648 und 52 8075 bespannter Kohlependel Küchwald-Profen-Küchwald. Mit einigen wenigen Bildern sei mal daran erinnert. Hauptsächlich hab ich damals mit der ein halbes Jahr vorher angeschafften Videokamera gefilmt, aber letztlich auch während dieser Veranstaltung für mich festgestellt, dass gleichzeitiges filmen und fotografieren nüscht Halbes und nüscht Ganzes sind. Für die Videokamera war es der letzte Einsatz.
Paar Bilder, wie gesagt, nur zur Erinnerung....
Die %0 3648 und die Meininger 50 3501 mit dem morgentlichen Leerzug in Burgstädt.
Ausfahrt aus Geithain.
Der recht verspätete Vollzug bei Geithain
Durchatmen während eines Kreuzungshaltes in Cossen
Zwischen Burgstädt und Wittgensdorf war der Sound schon beachtlich.
Einen (Foto)Kalkzug gabs auch noch.
Die 41 1231 bei der Ausfahrt aus Narsdorf.
Wenn ich mich recht erinnere, waren für die viertägige rund um Chemnitz stattgefundene Veranstaltung, bei der mehrere Dampfloks zum Einsatz kamen, so übern Daumen um die 400 Mark zu berappen. Die Zeiten haben sich wahrlich geändert......
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
danke für's Erinnern. Ich habe mich an dem Tag nach der Schule auch an die Strecke begeben. Anlass war glaube ich das Doppeljubiläum 100 Jahre Bw Hilbersdorf und 10 Jahre Sächsisches Eisenbahnmuseum.
Langes Warten war angesagt, ehe der Kohlenzug in Küchwald eintraf. Irgendwie gab es mit 50 3501(?) Probleme. Am Zugschluss hängt 52 8075.
52 8075 und 50 3648 bespannten dann ab Küchwald einen Zug mit Staubbehälterwagen, Ausfahrt Küchwald.
50 3648 schiebt.
Vierter und letzter Veranstaltungstag war Sonntag, der 17.09.2000. Es gab Plandampf zwischen Stollberg und Chemnitz und Fotozüge nach Thalheim. 50 3616 erreicht Stollberg (Sachs).