vor 25 Jahren trat das gemeinsame neue Baureihenschema der DR/DB in Kraft, eigentlich blieb das der DB fast so wie es war und die DR-Lokomotiven nur diesem eingeordnet. Bei den Schmalspurlokomotiven gab es doch sehr große Veränderungen die neuen Betriebsnummern ließen keinen Rückschluss auf die bisherigen Betriebsnummern zu. Alle Schmalspurdampflokomotiven bekamen nun eine 0 vorgesetzt und wurden so zur 099.... Die erste Ziffer der Ordnungsnummer dient nun der Unterscheidung der Spurweite, für 750mm war dies z.B. die 7. Bei den meisten Fotografen, so auch bei mir, waren diese neuen "Nummern" höchst unbeliebt und im Zuge der späteren Privatisierung der Schmalspurbahnen verschwanden die "099er" Schilder wieder von den Lokomotiven. Heute bin ich allerdings froh doch einige Fotos dieser nicht sehr langen "Epoche" gemacht zu haben.
099 733 (ex 99 1760) mit P 8006 nach Oybin hat Zittau hinter sich gelassen. 27.9.1992. Die Lok war auf Ölfeuerung umgebaut wurden, diese bewährte sich allerdings nicht, 2003 wurde die Lok abgestellt.
Der gleiche Zug bei Olbersdorf.
Und auch noch die Einfahrt im Endbahnhof Oybin.
Scheinbar auf den Dächern von Olbersdorf ist 099 727 (ex 99 1747) mit einem Zug nach Oybin unterwegs. 23.10.1992.
In Jonsdorf gelang ein Bild mit 099 728 (ex 99 1749) und einem für die Oberlausitz typischen Umgebindehaus. 23.10.1992.
Die gleiche Lok, einen Tag später mit dem P 8002 nach Oybin bei der Anfahrt im Bhf. Zittau-Süd.
Ortswechsel an die Fichtelbergbahn - Am 1.2.1992 dampft 099 737 (ex 99 1772) mit dem P 14311 durch Neudorf.
Und am vorletzten Tag des Jahres 1992 hat 099 757 (ex 99 1794) mit dem P 7815 (es gab neue Zugnummern) ihr Ziel fast erreicht, als sie hier dieses angerostete Andreaskreuz in Unterwiesenthal passiert.