hier nun der Rest des Jahres 1992. Im Oktober gab es dann wieder den großen Plandampf Oberlausitz sowie wieder Schulungsfahrten Halberstadt-Halle, dieses Mal mit der 65 1049. Nach dem Weihnachtsplandampf in Pockau Lengefeld gab es dann noch den letzten Zug Leinefelde-Geismar am 31.12. Sicher gab es auch im Jahr 1992 noch mehr Fahrten, aber ich war nicht überall mit dabei, z.B. der Plandampf Saalfeld im Mai 92. Alles in Allem war es aber ein sehr erfolgreiches Jahr Eisenbahnfotografie wo noch niemend erahnen konnte, wie die Bahn im Jahr 2012 aussehen würde. Da hätte man sicher mehr Planbetrieb fotografiert. Zum Abschluß des Jahr 1992 gibt es noch einen Beitrag im Auslandsforum mit den schönsten Bildern vom PKP Plandampf in Wollstein.
Im Oktober 1992 gab es erstmals wieder eine Dampflokfahrt auf der Orlabahn von Orlamünde nach Pößneck unterer Bahnhof. Nach dem der Zug in Pößneck umgesetzt hatte, entstand diese Aufnahme vom Portalkran mit Blick auf die Volksfestartige Stimmung
Ankunft am niedlichen Hp Freienorla
Am Abend wurde es ruhiger am Pößnecker Bahnhof, so konnte ich mir die 50er mal an den Regelpark stellen lassen
Hier verläßt 65 1049 mit dem Personenzug nach Halle den Hp Freckleben. Das eintauschen des grünen Bghw Reserve Wagenpark gestaltete sich etwas schwierig, klappte dann aber doch. Grün/beide Bmh Wagen hätten nicht zur 65er gepasst.
Der Bahnhof Domnitz wird mit einem Sprint verlassen
Die Ausfahrt Könnern mußte auch mit der 65er noch mal fallen, dieses Mal mit der Fernsprechbude
Auch in Drohndorf Mehringen gab es mal schöne Bahnanlagen, hier verläßt der Zug diesen Bahnhof in Richtung Aschersleben
Den ersten Zug zum Oberlausitz Plandampf gab es Bautzen ab 2:45 Uhr (!) Als einziger Fotograf beobachtete ich die Szene der 52 8200 mit dem Güterzug nach Dresden Mitten in der Nacht.
Der absolute Star der Veranstaltung war die 01 1533, die gerade wieder neu aufgearbeitet wurde und zuvor die Wende als Heizlok in der Schokoladen-Bude Berggold in Pößneck überlebt hatte. Hier beschleunigt sie in Bautzen mit dem Eilzug Görlitz-Dresden
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort war 52 8148 mit Güterzug zur Stelle um den Sonnenaufgang bei Zoblitz zu erleben
Der kleine Viadukt Reichenbach/OL wird von 01 2137 überquert
Hier noch einmal die stolze 01 1533 in Gersdorf auf dem Weg nach Dresden
Auch für das 52er Allerlei gab es noch die passenden Motive, hier ein Posten bei Oberoderwitz
Personenzug nach Zittau, abfahrbereit in Löbau am Kopfbahnsteig. So sah das auch schon 1986 aus.
Im Dezember gab es dann Weihnachtsdampf mit mehreren Loks um Pockau Lengefeld. 50 3616 am Weihnachtsbaum vom Bahnhof Pockau
Früh um 8 Uhr war richtig was los, 50 3616, 38 5205 und 86 1333 und hinten noch 86 1001 in Pockau Lengefeld
Nebenbahnidylle pur strahlte der Bahnhof Neuhausen/Erzgeb. aus 38 5205 bespannte einen P-Zug nach Flöha
Vorwärts am EG Neuhausen sah man auch nicht alle Tage
Im tiefsten Winter ging dann hoch auf den Erzgebirgskamm nach Reitzenhain hier hinter Marienberg
Bei Marienberg Gelobtland geht es für 86 1001 und 1333 richtig bergan
Hier steppte der Bär in der kleinen Einsatzstelle, 50 3616 mußte wegen ihrer Länge im Außenbereich stehen
Trauriger Anlaß bei diesem Bild, 50 3688 überquert letztmalig den Viadukt Lengenfeld unterm Stein auf der Kanonenbahn im Eichsfeld
Der Sonderzug von der anderen Seite auf dem Viadukt Lengenfeld
So das war nun der Rückblick auf meine Touren des Jahr 1992. Sicher gab es noch mehr Fahrten, aber ich war auch nicht immer und überall. Ich wünsche allen Hobby-Freunden einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2013
Hallo Richtig genialer Rückblick. Nicht nur der Fahrzeugeinsatz sondern auch das Umfeld hat noch gepasst, der Aufschwung Ost war noch nicht richtig angekommen. Gruß Jens