mit diesen Beiträgen möchte ich einmal die vielen schönen Veranstaltungen vor 20 Jahren, im Jahr 1992 in Erinnerung bringen. Viele Teilnehmer werden sich daran bestimmt noch erinnern können. Es gab die Deutsche Reichsbahn noch, viele betriebsfähige Heizloks und den kleinen Dienstweg, auf dem noch viel möglich war. Ich habe mit 115 Bildern mal die schönsten Bilder aus dem Jahr 1992 herausgesucht. Hier also Teil 1 von 4
Das Jahr 1992 begann gleich am 2 Januar mit Plandienst der 58 3047 zwischen Glauchau und Stollberg, hier ist der Zug an der Einfahrt Oelsnitz/Erzgeb unterwegs
Am nächsten Tag gab es Plandampf auf der "Mulde" zwischen Glauchau und Großbothen mit 50 3696, hier früh auf der Glauchauer Drehscheibe
Bei Amerika kommt 50 3696 mit dem P-Zug aus Rochlitz zurück und erreicht gleich den Haltepunkt
Im Februar gab es an jedem Wochenende Plandampf, Ende des Monats gab es den großen Plandampf im Raum Aue. 86 1333, die Heizlok aus Pockau, bespannt ein Personenzug zwischen Flöha und Neuhausen.
Mittags gab es dann einen Pendel nach Marienberg, hier mit 86 1333 hinter Zöblitz Pobershau
Blick auf den Bahnhof Zöblitz Pobershau mit dem rückkehrenden Reisezug aus Marienberg
50 1849 ist in Lössnitz unterer Bahnhof mit der Übergabe von Aue nach Zwönitz unterwegs
In der Lössnitzer Spirale ist der Zug noch einmal schön zu sehen, nach dem ich einen kurzen Betriebshalt beim Fdl erbettelt hatte
Unten im Schwarzwassertal bei Aue ist 50 3616 nach Johangeorgenstadt unterwegs
Auch 38 5205 war mit einem Nahgüterzug unterwegs, hier in Flöha
Auf der Durchreise von Jena ins polnische Wollstein, machte ich in Cottbus Station, um mal nach der Heizlok zu sehen. Dank netten gelangweiltem Personals konnte ich mir die 52 8163 Mitten in der Nacht auf die Drehscheibe fahren lassen.
Um mal eine 50 Öl vor einem Güterzug erleben zu können, ging es im März ins Bayerische Nördlingen, wo auf der Strecke nach Dinkelsbühl ein Fotogüterzug verkehrte.
Auch rückwärts macht der Öler eine schöne Figur und erinnerte an die Zeit bis 1981 beim Bw Pasewalk, hier in Ehringen
Auch die Rbd Berlin sollte bei den Dampfzügen nicht vergessen werden, 52 8075 vom Bw Wustermark bespannte einen Fotogüterzug nach Ketzin an der Havel. Hier früh im Bw Wustermark vor der 228er Parade
Neugarten an der Lehrter Bahn wird verlassen auf dem Weg nach Wustermark
52 8006, 8075 und die Schrottlok 52 8042 posierten noch einmal im Bw Wustermark für die Fotografen
Bereits im Februar 1992 gab es die Abschiedsfahrt der 58 3047 mit Personenzügen Glauchau-Stollberg. Zum Ende des Jahres 1993 wurde die Lok allerdings wieder aufgearbeitet. Hier wird Lichtenstein verlassen.
Wunschgerecht mit offenen Regler ging es talwärts über den Viadukt Rödlitz
Schon am nächsten Tag die nächste Abschiedsfahrt, 35 1113 drehte ihre letzten Runden, allerdings bis heute. 35 1113 am Friedhof bei Lommatsch
Die Rückfahrt zwischen Riesa und Lommatsch vor einer aufziehenden Gewitterfront
Mit dem kleinen Plandampf Krossen/Elster nach Eisenberg hatte ich als Veranstalter meine Premiere. Hier unterwegs im Raudatal bei Kursdorf das Zugpferd 38 1182
Unser Plangüterzug mit Fotogrenzlast bei Hartmannsdorf
38 1182 am Hp Eisenberg Ost
Schönes Abschiedsbild des Tages in Crossen an der Elster
Schon im April gab es wieder eine P8 im Plandienst, dieses Mal die neu aufgearbeitete 38 2267 zwischen Eisenach und Meiningen (Immelborn)
Nach Ankunft in Meiningen stürmten die Fotografen das RAW Meiningen von der Toreinfahrt aus. Kampflos gab der Werkschutz auf, so ging´s gleich hoch auf den Portalkran :-)
Schöner Blick auf den Ort Wasungen mit der Werrabrücke
Wer kennt ihn noch, den Posten 21 in Oberrohn ?
Am gleichen Tag gab es D-Zugdampf mit 44 1093. Hier wird in Dillstädt der Posten 102 passiert
Auch der Bk Kehltal ist das passende Motiv für 44 1093
Im April wurde die Pasewalker 50 3527 Gassi geführt. Die Fahrt ging nach Templin, dort wurde wärend der Zugpause mit der Lok im Bw und auf dem Bahnhof gespielt. Hier das Drehen in der Einsatzstelle
Auch vor dem Güterzug macht die Lok eine schöne Figur.
Auf dem Rückweg aus Templin gab es im Bw Schöneweide noch die große 52er Parade mit allen Heizloks
So das war es erst einmal mit dem Rückblick vor 20 Jahren. Weitere Highlight´s dann in den Teilen 2 bis 4
Mich als Lößnitzer stimmt das Bild vom unteren Bahnhof meiner Heimatstadt besonders traurig, wenn ich es mit dem heutigen Zustand vergleiche: Es liegen noch ein paar Überreste der alten Gleise herum und sonst gibt es nur noch ein neues Gleis und einen neuen Bahnsteig, der über den alten einfach drübergebaut wurde. Güterzüge und Güterverladung gibt es auch schon lange nicht mehr und wer einen "Zug" sehen will, sieht nur noch wenige Male am Tag die Desiros der Erzgebirgsbahn - also nichts mehr mit richtiger Eisenbahn. Schade, dass der "alte" Bahnhof nur noch auf Fotos in Erinnerung bleibt. Leider bin ich zu jung, um selbst solche tollen Fotos gemacht haben zu können. Vielen dank an dich, dass du mir noch einmal diese Freude gemacht hast und mir nochmal den Bahnhof, wie ich ihn aus Kindertagen kenne, bildlich vor Augen geführt hast. Bloß gut, dass der Modellbahnverein von Lößnitz wenigstens das Bahnhofsgebäude und den alten Güterschuppen erhält, damit wenigstens die letzten Zeugen des einst, für unsere Stadt so wichtigen Bahnhofs, erhalten bleiben (wobei wie lange das noch geschieht, steht auch in den Sternen).