nachdem es im Herbst des vergangenen Jahres schon einmal so aussah, als ob der neue Citylink nach vielen Verzögerungen nun auch die Kbs 516 Chemnitz- Hainichen befahren würde -Die neuen Triebwagen sind im Zschopautal angekommen ( 8 B.) - sind inzwischen die Triebwagen der Baureihe VT 511 zurück. Aber vielleicht sind das nun doch die letzten Winterbilder der "alten" auf dieser Strecke, wer weis das schon?
Durch das laublose Geäst ist die Historische Schauweberei zu erkennen, heute ein Museum, ehemals die Möbelstoffweberei Tannhauer.
Blick auf Braunsdorf und Schloss Lichtenwalde und den Schlosspark mit seinen Pavillons im Hintergrund. Rechts die Getreidesilos der Webermühle.
Zschopauquerung zwischen Braunsdorf und Niederwiesa.
Die Leute spazieren mir im "falschen Moment" ins Bild - dachte ich zuerst - im Nachhinein der perfekte Vordergrund.
Und hier noch der Klassiker ...
... und in Variante.
Abschliessend das schöne Viadukt mit seinen 24 Löchern.
Als die RegioShuttles die 202-bespannten Züge verdrängten und sich im Chemnitzer Umland breit machten verwünschte ich diese Baureihe und fortan blieb die Kamera gesenkt, wenn solch ein Triebwagen sich näherte. Im Laufe der Jahre gewöhnte man sich aber an die doch recht passablen Fahrzeuge und schlussendlich gehörten sie einfach mit zum Alltag. Jetzt freue selbst ich mich, wieder einen 650 in Frankenberg oder Burgstädt zu sehen. So ist es eben mit der neuen Technik.
Vielen Dank für die wahrscheinlich letzten Wintereindrücke!
"...sind inzwischen die Triebwagen der Baureihe VT 511 zurück."
Baureihe VT 511 ist aber falsch. Das ist nur die Ordnungsnummer der CityBahn. Dort fahren die Fahrzeuge vom Typ Regio-Shuttle RS1 unter den Nummern VT 511 - 516. Bei der DB unter BR 650.