aufgrund einiger Beobachtungen in der letzten Nachtschicht bin ich heute nochmal nach Nürnberg Hbf gefahren um mir auch das am Tageslicht mal anzuschauen.
Als erstes stand aber 111 066 + 111 027 samt der RB nach Treuchtlingen auf Gleis 12
So nun kommt das eigentliche Ziel des Ausfluges heute.
Bis ca. Oktober/November 2016 rangierten in Nürnberg und Würzburg einige Loks der BR 214. Umbauten aus den Loks der V100.
Als Beispiel 214 014 mit einer S-Bahngarnitur in Nürnberg Hbf
Ab Dezemberg 2016 wurden sie von den neuen Alstom BR 1002 abgelöst, aber dennoch ist diese bei den Raniger sehr unbeliebt, 1. wegen ihrem doch weng eigenen Lokleben, 2. der Lautstärke (da ist jede V60 leiser.). In der letzten Zeit häuften sich auch diverse Vorfälle. Nun schritt wohl das EBA ein und untersage einen vorrübergehenden Rangierbetrieb. DB Regio musste jetzt handeln und auf irgendeinerweise sich Rangierloks organisieren. Die Firma BTE in Nürnberg braucht ihre V60 selbst, somit war diese für Regio nicht verfügbar. Deswegen griff Regio wieder auf ihre alten Loks zurück, leider verkauften sie ja schon alle bzw haben den Mietvertrag enden lassen. Neue Eigentümer haben sich damals schnell gefunden, u.a. Spitzke. Die Firma Spitzke setzte diese natürlich schon im vollgem Umfang ein und tragen deswegen auch dessen Lackierung. Seit dem Wochenende rangiert wieder die 214 014 (V100-SP-024) wieder in Nürnberg. Diesmal aber in blauer Lackierung.
In Nürnberg-Dürrenhof rangierte die 363 180 der BTE mit ein paar Wagen herum.