seit Viamont bereits 2015 mittlerweile zum dritten Mal umfirmiert wurde (GW Train an "Jihotrans" verkauft), kommen nun auch die eingesetzten Fahrzeuge in den "Genuss", zweifellos ins Auge stechende Außenverfärbungen zu erhalten. Meiner Meinung nach ist das leuchtende orange-grün nicht die schlechteste Variante, zumindest freundlicher anzusehen als das quietschige gelb, in dem einige VT' und Beiwagen glänzten (Geschmackssache).
Bereits am Donnerstag, 01. Juni 2017, habe ich nicht nur Neulack, sondern auch den ersten neuen alten RegioSprinter 654 003 in Graslitz ablichten können. Die Fahrzeuge stammen von der Rurtalbahn und sollen ab Dezember im Böhmerwald eingesetzt werden. Für diesen Einsatz erhielten sie eine Rundumerneuerung: neben einer erneuerten Inneneinrichtung auch Klimaanlagen und integriertem W-Lan im Fahrzeuginnern (wer's braucht...). Verglichen mit den RVT's der Vogtlandbahn fallen die herkömmliche Zug- und Stoßeinrichtung, der wesentlich kleinere Bahnräumer, die logischerwiese fehlende BoStrab-Ausrüstung, die Blenden auf dem Dach an den Gliederübergängen (dahinter sind Kabel, Leitungen, ... versteckt, die bei den jüngeren Vogtlandbahn-Triebwagen im Fahrzeuginneren liegen) und die niedrigere Motorleistung auf. Bis Dezember kommen die "neuen alten" RegioSprinter zwischen Kraslice und Sokolov zum Einsatz.
Ich hatte teilweise bis zu drei solcher Fahrzeuge im Bahnhof Kraslice stehen sehen; am Montag, 16. Oktober 2017, sollte das erste Streckenbild mit Licht enstehen: 654 017 als 17012 Sokolov - Kraslice in Olovi.
810 499 wirkte wesentlich authentischer, als er am Donnerstag, 15. Juni 2017, als 17036 Sokolov - Kraslice den wenige Meter weiter hochzu gelegenen Aufnahmeort in Olovi passierte.
654 017 konnte im warmen Licht der Herbstsonne nochmals am 16. Oktober 2017 abgelichtet werden, als er als 17031 durch Kraslice predmesti zurück nach Sokolov fuhr.
Das Vergleichsbild mit 810er vom Donnerstag, 01. Juni 2017, zeigt den gleichen Zug am gleichen Ort zur gleichen Zeit, nur eben mit der fahrenden Landschaft alias 810 526...
Ich bleibe bei den Zweiachsern, von denen bisher 810 536 in grün-orange gesichtet wurde. Von diesem VT entstanden während einer mehrtägigen Sperrung Kraslice-Rotava zwei Bilder, zum einen am Mittwoch, 23. August 2017, in Olovi, nach Sokolov fahrend...
...und zum anderen einen Tag später, als er in Rotava auf den Schienenersatzverkehr aus Kraslice wartete.
Im letzten Jahr, genauer am Donnerstag, 23. Juni 2016, trug er noch die ehemals slowakische rot-weiße Lackierung, als er samt farblich passendem Beiwagen als 17012 aus Sokolov in den Endbahnhof Kraslice einfuhr. Auch dieses Motiv ist mittlerweile wieder zugewachsen...
vielen Dank für den schönen Bilderbogen!! Habe ihn vorgestern schon auf dem Handy genossen und wollte jetzt alles nochmal in groß sehn. Ich glaube, wir beackern beide recht gern diese Strecke und besonders die paar wenigen Büchsen-ZP. Dieses Jahr habe ich es leider noch nicht geschafft, auch wenn es eigentlich vor der Haustüre liegt ...
Die 810er sollen vsl. ab Dezember wieder eingesetzt werden, wenn die GW-Train-RegioSprinter dann im Böhmerwald eingesetzt werden. Ich bin halt auch recht schnell mal "rein"gefahren, bei rechtem Wetter auch per Fahrrad.
Während der letzten Vorbereitung der Übernahme von Neuverkehren (Plzen <> Most) durch GW Train weilte bekanntermaßen 628 214 zur Personalschulung im Zwodautal. Einige Aufnahmen hatte ich schon gezeigt, diese hier noch nicht. Im Bahnhof Kraslice wendet der Mumienroller, nebst den abgestellten 810ern 499 und 526, von 17012 auf 17031 zurück nach Sokolov, Mittwoch, 30. November 2016.