das gestrige schöne Wetter hat mich mal wieder zu einer Fototour animiert, es ging an die KBS 525, Leipzig - Chemnitz, auf der ja seit rund zwei Monaten die MRB mit lokbespannten Zügen unterwegs ist. Die Diskussionen über diese Züge sind ja sehr differenziert, die einen mögen sie die anderen nicht. Ich habe den schönen Tag gestern für ein paar Fotos an einer Strecke genutzt, an der ich seit dem Verschwinden der BR 219 nur noch sporadisch war, fotogen sind die neuen Züge allemal...
Erster Anlaufpunkt war das Göhrener Viadukt, pünktlich kam 223 055 mit dem RE 74727 nach Chemnitz vorbei.
Gut eine Stunde später wurde 223 144 mit dem nächsten RE nach Chemnitz am ehemaligen Block Heiersdorf erwartet.
Auch der "Drei-Kirchenblick" von Geithain lässt sich noch ganz gut umsetzen - DE 2000-02 mit RE 74769 nach Chemnitz.
Der Bahnhof Bad Lausick war eine herbe Enttäuschung, den hatte ich anders in Erinnerung. Für einen Motivwechsel war es aber zu spät - 223 055 mit RE 74771 bei der Ausfahrt.
Der ehemalige Bahnhof Hopfgarten diente als Kulisse für den nächsten RE nach Chemnitz.
Auch das Umfeld des ehemaligen Bahnhofes von Tautenhain gefiel mir ganz gut, zunächst 648 295 als MRB 74745 von Leipzig nach Geithain...
...dann DE 2000-02 mit dem RE 74775.
Die Fototour endete wo sie auch begann, am Göhrener Viadukt. Zur Abwechslung mal ein geschobener Zug nach Leipzig - RE 74778 mit DE 2000-02 am Zugschluss.
Und „last but not least“ 223 055 mit ihrem RE nach Chemnitz.
Hallo, ich wartete heute um kurz vor 9 Uhr bei bestem Wetter am "Drei-Kirchenblick" von Geithain ... doch der Zug nach Chemnitz kam Steuerwagen voraus. Beim Gegenzug stand ebenfalls die Lok in Richtung Leipzig. Weiß jemand etwas über den Tausch der Garnituren? Viele Grüße Mario
Bis 25.04. fahren die Züge wegen Bauarbeiten nur bis Belgershain und von dort nach Chemnitz zurück. Von Belgershain SEV. Wegen begrenzter Bahnsteiglänge in Belgershain kürzere Züge und gedrehte Bespannung.
Lok nach Norden ist schon den ganzen April üblich. Die Bauarbeiten zwischen Belgershain und Liebertwolkwitz laufen planmäßig noch bis 25.04., danach werden die Loks (mutmaßlich) wieder gen Chemnitz hängen und die Züge wieder mit fünf Wagen fahren. (Hängt mit der Bahnsteiglänge in Belgershain und dem Standort des Ausfahrsignals zusammen.)
Jeden Morgen kommt ein Leerreisezug aus Leipzig, der ab 14:31 Uhr in Chemnitz eine Garnitur ablöst. Diese geht dann ca. 18:50 Uhr ab Chemnitz als Leerreisezug nach Leipzig.