...den letzten Tagesabschnitt der großen IGE Rundfahrt am Donnerstag.
Vorab das Wetter: wie im April, Wolkenlotto, Schauer und Wind, viel Wind...aber die Frisur hielt;-)
Und damit Hallihallo in die Runde,
nach dem der Strich im Kalender auch wirklich funktionierte und die Autobahn relativ frei war, erreichte ich nach zwei Stunden fahrt den allseits bekannten Wartburgblick. 41 1144 und 41 1150 wuchteten den Wagenpark und das am Zugende eingestellte "Ballastgewicht" über den Berg.
Für die Fahrt bis Salzungen war lt. Plan nur ein kurzer Halt von 3 Minuetn in Förtha vorgesehen, deswegen ergab sich die nächste Sichtung erst wieder nach dem dann längeren Fotohalt in Bad Salzungen. Da ich gestern alleine unterwegs war, hatte ich alle Hände voll zu tun;-) Video und Foto gleichzeitig schließen sich manchmal aus. Ich wagte trotzdem ein Freihandbild - ob man das aber hier zeigen muß...naja.
Deswegen gleich weiter. In Immelborn wurde eine Scheineinfahrt durchgeführt, normalerweise tu ich mir sowas aus Sicht des Videofilmers nicht an, aber hier wollte ich es wissen...Wieso schaffen es eigentlich die Veranstalter einer derart aufwendig bis ins Detail durchgeplanten Rundfahrt nicht, ihre Fahrgäste so zu briefen, dass diese sich nicht selbst im Motiv rumstehen... schnell fort.
Das Werratal bietet eine große Anzahl Seen, Teiche, Tümpel und andere Gewässer. Hier bei Hauenhof, elegant legen sich beide Maschinen in die Kurve...
Ortsblick Schwallungen. Mit Volldampf Meiningen entgegen.
In Meiningen ging die 41 1144 vom Zug, so dass die Nördlinger-41 den Zug mit dezenter Dieselunterstützung weiterbeförderte...hier in Ritschenhausen.
Mangels Reisevisum war dann Schluß;-) nach der obligatorischen Thüringer Rostbratwurst in Untermaßfeld gings heeme...