heute vor 25 Jahren, am 15.3.1992, war die ehemalige DDR-Traditionslokomotive 35 1113 letztmalig im Einsatz. Vor Ablauf ihrer Kesselfrist am 17.3. bespannte sie zwei Personenzugpaare zwischen Nossen und Riesa. Bekannt geworden ist die Maschine u.a. durch die Bespannung des Eilzugpaares E 944/947 von Riesa nach Dessau bzw. Köthen (Fr + So) in den Jahren 1982 - 1984. Ursache dieser "Reaktivierung" in den Plandienst war die Energiekrise in der DDR Anfang der 1980er Jahre, in deren Folge recht plötzlich alle ölgefeurten Dampflokomotiven abgestellt wurden.
Der erste Zug des Tages, der N 15764 nach Riesa, fährt in Lommatzsch ein, das dass Wetter anfangs sich nicht von seiner besten Seite zeigte, die ersten Bilder in S/W.
Der gleiche Zug verlässt den Hp. Nickritz.
Die Rückleistung nach Nossen, der N 15765 am Einfahrsignal von Prausitz.
Für das zweite Zugpaar änderte sich, dem Anlass entsprechend, glücklicherweise das Wetter, der N 15768 im Bahnhof Nossen.
Der Friedhof in Leuben war ein Wunschmotiv, auch die Sonne spielte mit - der N 15768 nach Riesa stört nur kurz die Ruhe.
In Prausitz wurde der Zug vom Bahnhofspersonal schon erwartet.
Die Ausfahrt wurde auch noch mitgenommen.
Der letzte Zug des Tages mit 35 1113, der N 15769, steht im Bahnhof Riesa zur Abfahrt bereit, links ist 142 225 mit Personenzug nach Chemnitz zu sehen.
wie immer sehr schöne Bilder. Danke fürs "uploaden". Am interessantesten finde ich trotzdem, wie im Film, die Nebenfiguren. Hier dargestellt vom Holzroller mit bghw und Senftöpfen.