Ich wollte mal wieder mit der HSB fahren und eigentlich das Selketalticket für 17,- nehmen. Dann entdeckte ich im Netz die "Harz-Tour-Card" ,mit der man für 18,- das gesamte HSB-Netz (außer Brocken) + die Normalspurstrecken im Nordharz + Bus und Straßenbahn fahren kann und das 3 Tage lang.Ein absolut unschlagbares Angebot. Also von meinem Urlaubsort Quedlinburg gestartet ,durchs Selketal, Eisfelder Talmühle, Drei Annen Hohne nach Wernigerode und von da mit dem HEX über Halberstadt (dort noch Straßenbahn gefahren) wieder zurück.
bissel viel Triebwagen die ersten Bilder, sonst ganz schick...
Aber die HSB sucht ja händeringend Heizer und Tf, weshalb ja auch aktuell Züge durch VT, wenn diese nicht gefahren werden können, mit Bussen ersetzt werden sollen! Trotz größter Bemühungen fehlen aktuell 6 Heizer, um die normalen Umläufe fahren zu können, so oft gelesen in den Zeitungen der Harzregion. Sicher werden, so vorhanden, Tf´s die Heizerposition besetzen, aber auch andere Personale können derzeit die Lücke nicht schließen, trotz intensiver Bemühungen der Betriebsführung und der hießigen Arbeitsämter... Die eigene Ausbildung der HSB läuft zwar, dauert aber. Für den Lokführer sind 5 Ausbildungsjahre vorgesehen, ein Heizeranwärter darf nach 2 Monaten Ausbildung bei der HSB schon auf der Lok arbeiten...
Wer in der heutigen Zeit noch den Beruf des Dampflokomotivführers mit allem Vor- und Nachteilen erlernen will, und noch ungebunden ist durch sämtliche andere Zwänge wie zum Bsp. Wohnort u.dgl., ist dies die Chance würde ich sagen.
Bei der Entlohnung der HSB kannste aber maximal existieren. Leben ist was anderes! Deshalb hauen denen ja laufend die Leute ab und Neue tun sich das nicht an. Von Idealismus kann man nunmal nur schwer leben! Ich war jedenfalls schockiert, was die HSB gedenkt, ihren Angestellten für Almosen zu bezahlen. Als Heizer bei der HSB, da lebste als Hartzer nach Abzug aller laufenden Kosten nicht viel schlechter. Traurig aber wahr!
das mag sein, unstrittig ist einerseits der Mangel an qualifizierten Fachkräften, da sind natürlich niedrige Löhne ein existenzielles Hindernis, andererseits "kauft" man keine Dampflokomotivführer und Heizer so einfach auf dem Arbeitsmarkt, geschweige denn auf dem (Arbeits) amt... Aber, das ist Sache und Aufgabe der HSB Geschäftsführung, das Sparen an den Löhnen der Arbeitnehmer ist im Gegensatz zu manchen Angestellten ein schmaler Grat, der entsprechend Folgen haben kann... Gewinnoptimierung zu jedem Preis...? Aber der Landkreis und die anderen "Mitbesitzer" oder Anteilhaber werden sicher entsprechend reagieren... oder hoffentlich müssen...?
am 5. September bin ich von Wernigerode mit der HSB zum Brocken gefahren. Es war schönes Wetter und die Züge waren überfüllt. Anbei einige Fotos.
Grüße aus Greiz wosi
wosi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
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