wie kam es zur Idee mit dem Plandampf Krossen-Eisenberg ? Am 18.3.1989 machte ich mit dieser Strecke die erste Bekanntschaft. An diesem Tag sollte unsere letzte verbliebene Dampflok in der Est Göschwitz, die 44 1378, nach Eisenberg überführt werden, um für die Teilnahme an der Riesaer Lokparade fit gemacht zu werden. Ich schaute früh ins Bw Göschwitz und da war die 44er unter Dampf. Leider fehlten die Windleitbleche, fand ich damals nicht so toll. Nach dem das Eisenberger Personal mit einem Trabbi ankam, wurden erst einmal Lampen und 2 Schaufeln entladen. Lz ging es dann bis Krossen, dort wurde die planmäßige Übergabe bespannt, im Jahr 1989 sogar an diesem Sonntag mit Last (!) verkehrte. Die 112 wurde Lz vor geschickt, die 44 1378 sollte als humpelnde Zweizylinderlok den Zug alleine fahren. Für 4 weitere Fotografen gab es Fotohalte, ich schloss mich mit meinem Moped an die Gruppe an. Einige Tage später, evtl. der 21.3.1989 ??, mußte die 44 1378 zum Drehen und Kohle laden nach Gera fahren, da man direkt von Eisenberg aus gen Leipzig fahren wollte. Nach der Lz Fahrt gab es am Nachmittag echten Plandampf mit dem 15 Uhr Zug. Leider Tv, aber der Regelzug mit den Bag Wagen hat was. Leider habe ich den Zug ohne 44 nicht eines Blickes gewürdigt. So entstand die Idee mit dem Plandampf 1992. Leider konnte die 58 3047 im September 1995 nicht nach Eisenberg mit ihrem Kesselzug umgeleitet werden. Meine Idee dazu stieß damals auf taube Ohren. Somit war es 1992 der einzige Dampfbesuch dort. Hier noch mal das Bildmaterial von meiner Vorbesichtigung drei Jahre zuvor.
Vormittags steht 44 1378 in Göschwitz auf der Drehscheibe
Kohle laden in der Est Göschwitz, Heizlokkohle gab es damals noch genug dort
In Krossen wird die Übergabe nach Eisenberg zusammenrangiert
Auf der Strecke ging es im versetzten Zweizylindertakt bei Hartmannsdorf gen Eisenberg
Durchfahrt Hp Rauda
Fotohalt vor der Mühltal Kurve, dann erneute Anfahrt
So sah mal die Überfahrt über die F 7 aus, kurz vor Eisenberg Ost
Die Pappenkolonne gab ordentlich Gas, damals war ich darüber nicht so erfreut
Ankunft in Eisenberg leider war das EG 1992 eingerüstet. Heute liegen hier nur noch die Schottersteine, alle Gleise weg
Die Üg wurde weggesetzt, dann gab es noch eine Überraschung.....
...Da wurde doch die 44 1182 aus dem Schuppen gezogen. Leider war die Frist abgelaufen, sonst wäre die in Riesa dabei gewesen. Die 1378 hatte alle Mühe, die schwergängige 1182 von der Stelle zu bewegen
Die Drehfahrt nach Gera, ging Lz zu Tal
Dann gab es auf dem Rückweg echten kostenlosen Plandampf, hier im Bahnhof Krossen
Vor Rauda rollt der Zug in den Hp
Mit dem Moped den Weg hochgezeizt, gerade so geschafft, so langsam war der Zug gar nicht
Nach diesem Motiv stand der Wunsch fest, hier muss mal ein Plandampf..........