Ostern haben wir nun hinter uns gebracht und der Sommer steht nun bevor. Naja, das Wetter sieht derzeit nicht so aus. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich machte mich am Freitag den 14.4.2017 mal auf ins Elbtal. Dieser Tag sollte von Ostern das schönste Wetter haben und deswegen gleich mal nutzen. Es ging von Decin über Usti nad Labem und Chomutov nach Kadan mal eine andere Ecke von Tschechien sehen. Früh bei Zeiten wurden die Sachen gepackt und los gings. Erster Zwischenhalt war Decin dort schauten wir was so im Bahnhof abgestellt war. Gleich 3 Schönheiten von IDS konnte man aufnehmen. 140 094,121 065 und 749 181 sind es.
Außerdem rangierte gerade 193 221 von Lokotrain. Die für einen Moment beide Gleichstrom-Stromabnehmer am Draht hatte.
Außerdem wartete 183 714 von AWT auf weitere Aufgaben.
Als nächstes steuerten wir Dobkovice an. In der Hoffnung das 183 714 mit dem Porschezug aus Decin kommt. Leider war dies nicht so wie geplant deswegen mal so 2 Bilder dazu.
753 716 und eine weitere 753 mit einem Kesselzug in Richtung Decin und der EC folgt wenig später mit 371 001.
Weiter Richtung Süd-West ging es über Usti nad Labem nach Církvice. Das ist die linke Seite der Elbe von Usti aus kommend. Naja wie es immer ist mit dem Wetter, nun ging das Wolkenlotto los bzw. sicher kennen das einige die schon öfter dort waren steht man immer auf der falschen Seite der Elbe. :D so fiel dann auch der Verkehr aus. Während auf der rechten Seite es regelmäßig einen Güterzug gab ,den wir nur hinterher schauen konnten ,mussten wir uns mit dem zufrieden geben was kam. Dazu auch 2 Bilder.
122 036 mit einem Kohlezug gen Lysa nad Labem.
163 256 brachte einen Vollautozug mit Skoda Fabia gen Usti nad Labem-zapad.
Nochmal zurück nach Usti an den Schreckenstein wo ich hier meine ersten Bilder dieser Fotostelle machen konnte. Auch hier mal 2 Bilder dazu.
163 094 brachte hier einen Regionalzug nach Lysa nad Labem.
Gefolgt von IDS 121 065 mit einem Gaskesselzug.
Nun umsetzen nach Vaňov, einem Stadtteil von Usti, da nun auf der Seite des Schreckenstein der Güterzugverkehr nachließ aber wie das so ist kaum ist man dort weg rollte auf der anderen Seite wieder. Naja manchmal wie verhext. Leider kam an diesem schönen Motiv nichts atemberaubendes deswegen mal 2 EC.
371 001 kehrte aus Dresden wieder zurück nach Prag...........
................und 371 003 fuhr gen Dresden.
So aber jetzt ging es weiter runter nach Kadan. Um Kadan bzw. Chomutov erstreckt sich ein rießiger Braunkohletagebau und auch Kadan als Stadt macht keine schönen Eindruck. Man sieht das hier noch die Zeit stehen geblieben ist und die Stadt eigentlich nur dafür dient die Arbeiter unterzubringen, natürlich spielt auch die Eisenbahn eine große Rolle im Abtransport der Kohle zu den Kraftwerken. Diese Züge werden unter anderem mit Loks der BR 130 bespannt von Skoda und den "Superknödeln" die eine Leistung von fast 5400 KW haben wenn ich nicht falsch liege. Leider gabs es an diesem Tag keine Zugfahrt mit den Loks deswegen nur 2 Lokportraits aus Kadan-Prunerov.
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So das war es erstmal aus Tschechien und wieder zurück in Deutschland/Mittelsachsen.
Am nächsten Tag, den 15.4.2017 stand ein Dampfer auf dem Plan. 50 3648 drehte eine Runde von Chemnitz nach Großbothen und zurück über Döbeln nach Nossen. In Limmritz/Sachsen wurde auf den Zug gewartet.
Jetzt was aktuelles. Heute bei eigentlich unterirdischen Wetterbedingungen machte ich mich mal auf in Richtung Zeithain da ab Dezember dort keine EC bzw. Personenzüge planmäßig entlang kommen denn dann ist die Strecke zwischen Dresden und Berlin auf 200km/h ausgebaut und dann verkehren die EC dort wieder planmäßig entlang.Nun zu den Bildern. Schon die Fahrt mit dem RE 50 nach Dresden machte einen Angst als bei Borsdorf alles schneeweiß war aber wie ich gehört habe war es hier nicht besser. Nunja warten wir mal ab wie es wird ab Oschatz war nur noch Regen der immer mal wiederkehrte wenn eine dicke Wolke am Himmel zusehen war. Erste Anlaufstation war Neuburxdorf.
212 058 von e.g.o.o mit einem Stahlzug von Falkenberg/Elster nach Zeithain ins Rohrwerk.
So richtig sagte mir die Stelle nicht zu deswegen weiter nach Saxdorf. Im Motiv der alte Getreidespeicher.
Dann das Highlight des Tages. Die Lok auf die ich schon 1 Jahr warte auch zu den Elbtalumleitern fuhr sie schon durch die Heimat. Es ist 386 020 die einen Container nach Praha Uhříněves am Haken hat.
Kurz danach regnete es wieder stark.
185 501 von Captrain brachte eine Rohrzug gen Ruhrpott.
Da der Ausflug im Zeichen der EC stand hier noch 2 Bilder mit gleich 2 Werbeloks an dem Tag wieder in Neuburxdorf.
101 155 "Hertha BSC"
und die erste frisch beklebte 101 119 die für das "Martin-Luther-Jubiläum" wirbt.
So das wars von meinen Ostern. Sind wieder paar schöne Sachen in die Sammlung gekommen. ich hoffe euch gefallen paar Bilder und bis zum nächsten Mal.
Hallo, der Meinung zum Bericht möchte ich mich gern anschliessen, aber alle frommen Wünsche an die Bahn gehen leider nicht in Erfüllung. Die Totalsperrung Dresden Berlin soll im Dezember 2017 aufgehoben werden, dann zuckeln die Züge weiterhin im Postkutschentempo über die Strecke. Erst 2020 (oder später) soll fast alles fertig werden (lt. Internetbautagebuch der Bahn). Bin neulich mit ICE nach Leipzig gefahren, da fährt man bis kurz vor Großenhain über die Berliner Bahn, nix mit 200, eben nur fast fertig, lange Strecken um die 100 und darunter. Das ganze bleibt sowieso ein Mogelpackung, der Abschnitt vom Berliner Ring direkt ins Zentrum (da fuhr man bis 1952 in 10 Minuten), wurde in Westberlin aufgegeben und überbaut, so dass man jetzt über Südkreuz ca. 30 Min. länger eilt. Der gewesene Bahnchef Dr. Grube hat für Eingeweihte verkündet, dass man vor 2025 dss Projekt überhaupt nicht angehen könnte. Die Fahrzeiten von 1936 mit der Dampflok und dem Henschel-Wegmann-Zug werden wohl für immer ein Traum bleiben. Gruss vom Bärenteich
Ja, das ist so, seit längerer Zeit fahren keine Personzüge von Riesa gen Falkenberg über das Bogendreieck - kein Bedarf. Planmässige Reisezüge von Dresden übers Bogendreieck gen Falkenberg fahren schon ewig nicht mehr, nur Umleiter, geplant oder im Havariefall. Mal sehen, wie lange noch Güterzüge fahren, wenn die Horkaschiene zum neuen Gbf Halle fertig ist, dann wirds wohl noch weniger sein, was da rum kommt.
Neulich war in der Sächsischen Zeitung der derzeitige Planungsstand zum Ausbau der Berliner Bahn zu lesen. Nach letzter Information soll der Ausbau nicht vor 2028 beendet sein mit einer anvisierten Fahrzeit von 80 Minuten. Diese Woche war zu lesen, dass die Klage der Anwohner in Lichtenrade vor der höchsten Instanz gescheitert ist, so dass die Direktverbindung von Blankenfelde am Berliner Außenring zum Anhalter Bahnhof wieder auf der Alttrasse aufgebaut werden kann. Mal schauen, was eher fertig wird, BER oder Berliner Bahn