Im ersten Teil werden nach einem kurzen geschichtlichen Abriss die Fahrzeuge vorgestellt. Auch das oft vernachlässigte Thema Wagen bleibt nicht außen vor.
Vorschaubild 1: Eine kleine Fahrzeugschau vor dem in die Jahre gekommenen Lokschuppen im Jahr 1994, v.l.n.r.: Lok 6001, davor der spätere "Hochzeitswagen", Lok 6003 im Schuppen und davor die Loks 6002 und 6004. In Bildmitte ist die 1966 in Betrieb genommene Tankstelle zu sehen.
Der Beitrag ist schon seit Ostermontag online, wurde aber bis heute immer wieder punktuell ergänzt.
Im zweiten Teil werden die Betriebsstellen und der Streckenverlauf ausführlich besprochen und bebildert. Auch der Neubau des Bahnbetriebswerkes und die Suche nach einem Maskottchen werden gewürdigt. Im Nachwort gehe ich schließlich noch auf meine persönliche Dienstzeit bei der Parkeisenbahn ein.
Vorschaubild 2: Ein Zug befährt die mit 30 Metern Radius engste Kurve der Strecke. Der Bahnübergang im Hintergrund war einst mit einem Schrankenposten gesichert.
Fotografisches Kernstück sind Fotos meines Vaters aus den Jahren 1991 bis 1998. Um den zeitlichen Aufwand in vertretbaren Grenzen zu halten und mangels gutem Scanner sind diese überwiegend nur vom Abzug abfotografiert, was oft die mittelmäßige Bildqualität erklärt. In dieser Auflösung sollte es aber anschaubar sein.
Dankeschön für den Hinweis. Die Korrektur wurde eingepflegt. Die falsche Kilometerangabe basiert auf dem Büchlein zur PEC-Fahrzeuggeschichte von Michael Martin (S. 39).