heute fuhr der erste Holzzug nach dem Umbau des Pockauer Bahnhofs vor etwa zehn Jahren. Empfänger ist ein Sägewerk im bayerischen Landkreis Deggendorf. Zuglok war die 223 031 der EVB, die heute den ersten Zugteil nach Hetzdorf brachte, der zweite Teil und dann die Weiterfahrt nach Bayern erfolgt voraussichtlich am Freitag.
Die Verladung begann bereits ab 6.00 Uhr.
Der Leerzug wurde in zwei Teile getrennt.
Das Holz war zum Teil schon am Bahnhof, bzw. wurde mit dem LKW herangefahren.
Bewährte Alttechnik war auch zu sehen.
Ein letztes Bild von der Verladung, ein geplantes Bild vom ersten Zugteil kam leider auf Grund der zahlreichen Umleitungen nicht mehr zu Stande.
Viele Grüße, auch an die unterwegs getroffenen H.-J. Warg
In der Presse wurde es ja angekündigt und heute war es soweit, in Pockau-Lengefeld wurde Holz verladen, um dann auf der Schiene nach Bayern zu fahren. Ich hatte Glück, das ich Urlaub hatte und die Renovierarbeiten zu Hause beendet waren, also ging es nach dem Frühstück hoch ins Erzgebirge.
Hier wurde bereits seit früh fleissig verladen
die EVB 223 031 war dabei das Objekt der Begierde
durch mehrere Rangierfahrten konnten einige Bilder entstehen
ein Blick aufs rege Treiben
und wieder wurde rangiert
Fotostandortwechsel weiter vor
schön das zu sehen, von Gummi auf Schiene und nicht umgekehrt
Dann wars bald soweit für das Zusammenstellen des ersten beladenen Zuges
In Höhe des ehemaligen Bw war die Brücke für einen Blick von oben schön, man zog Richtung Marienberg raus bis zur Stahlbrücke der Bahnlinie
und zurück gehts in den Pockauer Bahnhof
dann wurde umfahren in Pockau
dieses Bild gabs heute zwei mal, hier das erste Mal, um sich an den ersten Zug zu setzen
Abfahrt des ersten beladenen Zuges war 11.57 Uhr, es ging nach Hetzdorf, wo der erste Teil abgestellt wurde, die Lok kam Lz zurück
Morgen oder am Freitag geht der zweite Teil bis Hetzdorf, ab Hetzdorf gibt es V100 Unterstützung nach Bayern, Fahrzeiten sind mir jedoch unbekannt, Steffen mit Grüßen an Personal und alle Getroffenen.
Der Vollzug fuhr heute nach Deggendorf, hab den in Hohenstein-Ernstthal erwartet, 223 031 der EVB hatte dabei mächtig Schwung und rauschte mit Unterstützung der Schublok 203 843 der RIS durch den Bahnhof, Ziel der Fahrt ist Deggendorf. Heute früh fuhr der zweite beladene Zug von Pockau bis Hetzdorf, wurde hier mit dem Teil von vorgestern vereinigt und bekam die RIS V100 dazu, diese Lok kam heute früh Lz aus Chemnitz nach Hetzdorf
Und hier noch die Bilder aus dem Erzgebirge. Gesagt ist ja schon alles.
Hohenfichte. Ehemalige Baumwollspinnerei.
Hetzdorf.
Danke und viele Grüsse an die nette Grunstückseigentümerin, die mir ungefragt anbot, von dieser hochgelegenen Stelle aus fotografieren zu dürfen. Einfahrt Falkenau.
So war auch noch ein schöner Nachschuss möglich.
Ergänzende Frage an die Experten. Der Zug passierte gegen 10.30 Uhr die Stelle vor Falkenau. Unmittelbar vorher hätten sich die Erzgebirgsbahnen laut Plan in Hetzdorf kreuzen müssen. Aber diese kamen nicht, vielleicht aber etwas später. Ich habe das nicht weiter beobachtet. Kann die Zurückstellung des Planverkehrs damit zusammen hängen, dass der Holzzug (wohl 22 Wagen?) in Hetzdorf zu lang war für die Vorbeifahrt der Triebwagen?
Hallo, das Wetter gewöhnungsbedürftig, aber immerhin kein Regen und wieder Güterverkehr auf der heimischen Strecke. Mein Bild entstand an der wohl bereits bekannten Stelle in Döhlau:
Zufrieden und glücklich, mal wieder einen Holzzug gesehen zu haben, gings wieder nach Hause
ich schließe mich hier auch mal mit einem Bild vom heutigen Holzzug an. Mit dem zweiten Teil überquert hier 223 031 zwischen Grünhainichen und Leubsdorf die Flöha, das Gebäude unter der Brücke wies eine Wanderkarte als Marbacher Mühle aus. Auf eine vollständige Spiegelung hatte ich heute anscheinend keine Lust, vielleicht lag es am Wetter.
Laut RIS stand 23763 nach Olbernhau 25 Minuten in Flöha und 23760 hat ab Hetzdorf 23 Minuten bekommen. Kreuzung sollte um 10.53 Uhr in Hetzdorf stattgefunden haben.