Schon mit dem Bahnbau entstand in Pockau-Lengefeld auf der östlichen Bahnhofsseite ein Heizhaus mit einer 12-m-Drehscheibe, auch eine große Werkstatt mit drei Gleisen wurde errichtet. Am 1. Januar 1937 wurde das Bahnbetriebswerk (Bw) Pockau-Lengefeld gegründet, mit unter 75 Mitarbeitern war es eines der kleinsten in der Reichsbahndirektion Dresden.[3]
Das Bahnbetriebswerk wurde am 1. Januar 1966 wieder aufgelöst und als Lokeinsatzstelle dem Bahnbetriebswerk Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf angegliedert. Im Aufgabenbereich änderte sich damit recht wenig, lediglich größere Reparaturen wurden fortan in Hilbersdorf durchgeführt. Weiterhin entstand in Pockau-Lengefeld die Zentralwerkstatt für Vorrichtungen und Arbeitsmittel. Als 1970 das Nummernsystem der Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn auf das EDV-Nummernsystem umgestellt wurden, entstanden hier fast alle neuen Nummernschilder für die Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn.[4]
Nach 1989/90 verlor die Lokeinsatzstelle massiv an Bedeutung, die Werkstatt wurde 1995 geschlossen, die übrigen Bw-Anlagen 2001 letztmals genutzt. Beim Bahnhofsumbau 2006 wurde die Gleisanbindung entfernt, die leerstehenden Gebäude verfallen seitdem zunehmend. (Quelle: Wikipedia)
Beim Besuch am 29.12.2017 an der Strecke in und um Pockau-Lengefeld fiel mir etwas Bedeutendes auf, aber seht selbst. Am 03.05.2017 wurde in Pockau-Lengefeld Holz verladen, in Höhe des ehemaligen Bw war die Brücke für einen Blick von oben schön, 223 031 zog Richtung Marienberg raus bis zur Stahlbrücke der Bahnlinie, man sieht nur Bäume und mittendrin das Gleis gen Marienberg
nur 7 Monate später dieser Anblick, wieder von der Brücke aus gesehen
am 06.06.2017 beim 2. Holzzug des Jahres dieser Blick in den Wald mit Schornstein
am 29.12.2017 sieht es so aus, aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt???
Übrigens wurden auch die Bäume am ehemnaligen Bahnhofsgebäude gefällt, das ist jetzt auch richtig frei
Nach dem Beitrag von Steffen will ich mich mit einer Sonderfahrt vom 25.9.1993 mit 50 849 von Zwickau nach Raitzenhain mit dran hängen. Denn das BW bekommt ein zweites Leben geschenkt. Warten wir mal ab was drauß wird.
Das erste Bild zeigt eine Scheinanfahrt zwischen Falkenau und Hetzdorf. Man sieht eine der zwei neuen Brücken von der Hauptstrecke Chemnitz - Dresden. Die von der Rußwolke der 849 eingenebelt wird.
Wieder eine Scheinanfahrt im Flöhatal.
Ein Planzug mit zwei 202 (V100) kommt von Marienberg in den Bahnhof Pockau-Lengefeld eingefahren.
Restaurieren der 50 849 im BW Pockau-Lengefeld.
Scheinanfahrt in der Nähe des Haltepunktes Marienber-Gebirge.
Scheinanfahrt Marienberg-Gelobtland
Kurz vor Reitzenhain
Auf der Rückfahrt wird in Marienberg nochmal Wasser genommen.
Hallo liebe Leute, wollte mal nachfragen ob es schon einen Baufortschritt auf dem Gelände gibt? Ich finde es ein sehr schönes Projekt wenn das BW seinem ursprünglichen Zweck wieder dient. Einfach wunderbar. Vielen Dank im voraus! Frank