gestern am Sonnabend, 06. Mai 2017, lockte mich unerwartet sonniges Wetter zum zweiten Tag Elstertalexpress 2017 an die PE.
Die Hinfahrt der 41 1144 mit dem Eilzug 5399 Gera - Eger konnte wie letzte Woche durch den Aufenthalt in Adorf zwei mal dokumentiert werden.
Die erste Aufnahme entstand - wie letzte Woche - in Leubetha, jedoch knapp 600 Meter "weiter hochzu" am Kilometer 30,5, wo jemand fleißig den Hang ausgeschnitten und somit dieses Motiv wieder freigelegt hat. dafür (sollte der Gärtner hier mitlesen). Bei Sonne und Wolken im Wechsel, war es (vom Licht her) gut, dass der Zug etwas verspätet war, lag die Stelle zur Planzeit unter "en richtig fetten Pobel von Wolk' " im Unlicht. Schließlich hieß es 1 : 0 für mich; dass die Sonne schon etwas weit rum ist und so die Seite der Lok im Schatten liegt, stört mich überhaupt nicht.
Schon oft gesehen, sollte endlich die mitten im Wald oberhalb von Raun gelegene "Lohhütte" als Motiv herhalten. Schwer arbeitend, war die 41 1144 von weitem schon und nach Vorbeifahrt noch lange zu hören; Wolkenlotto 2 : 0 ... War das Gebäude früher ein Bahnwärter- oder Postenhaus oder ähnliches?
DIe Rückfahrt 5398 Eger - Gera habe ich im spätnachmittäglichen Licht im südlichsten Zipfel Vogtland festgehalten. Kurz bevor der Zug sichtbar wurde, war doch tatsächlich noch ein Fetzen Wolke der Meinung, übles Werk vollrichten zu müssen; man hat sich zum Glück eines besseren besonnen. ... 3 : 0 ...