wer "Russen", "LEW-Stromer", "Mischer/Kessel/Umleiter" o.ä. erwartet, den muss ich enttäuschen.
Die offizielle Inbetriebnahme des ersten Teilabschnittes der Neubaustrecke auf der Reichenhainer Straße erfolgte am 2. Mai mittags. Kurz vor dem unvermeidbaren Banddurchschnitt steht 690 435 vor der kurzfristigen Endstelle Stadlerplatz bereit. Gratis Steaks und Roster hielten die Zuschauer bei Laune.
Über den Holztransport im Flöhatal in der ersten Maiwoche wurde umfangreich berichtet. Die Zukunft wird zeigen, ob dies - analog zu ähnlichen Schienengüterverkehrsinitiativen in der Region - eine Eintagsfliege bleibt. Der in Hetzdorf vereinigte Zug passte auch in der Falkenauer Flöhaaue nicht ganz aufs Foto. 203 843 schob nach.
Am 8. Mai reiste 202 098 der AHG aus Cottbus an, um zwei V60D im Heizkraftwerk Nord II abzuholen. Die rote 346 615 geht zur Frist, während die blaue Lok Nr.3 eine Herztransplantation benötigt.
Mitte Mai gehören die Citylinks schon wieder fast zum gewohnten Bild am Stadlerplatz. 690 434 erreicht die Haltestelle am 15. Mai. Die Rückfahrt wird am gegenüberliegenden Bahnsteig angetreten, wozu eine Rangierfahrt über den Gleiswechsel in der Turnstraße nötig ist.
648 299 musste am 18. Mai allein einen RE6-Umlauf bestreiten (Wittgensdorf ob Bf).
Stichprobenartig wurde unter der Woche geprüft, ob Lok 6002 im Küchwald eingesetzt wird, denn die moderne Schöma-Lok (6006) ist noch immer nicht einsatzfähig. Am 18. Mai hat es mal wieder geklappt. Allerdings lassen sich die Stellen, wo die Baumschatten die Strecke freigeben an einer Hand abzählen.
Am 11.05.17 hat die "Chemnitz Bahn" Zuwachs bekommen. TW 440 (95 80 0690440-2-D-CB) ist mit radve 103 222 in Glauchau angekommen und wartet auf den Weitertransport mit Diesellok nach Stollberg: