Diese 30 min reichten aus, um zufrieden wieder heim zu fahren, aber der Reihe nach.
204 237 überführte die Schienenschleifmaschine SFU 04 und die Schienenfräsmaschine GWM 550 von Schweerbau, der Zug kam von Bad Belzig und hatte 2 Ziele, SFU 04 wurde in Flöha abgestellt und arbeitet in der Nacht auf dem Streckennetz der Erzgebirgsbahn und GWM 550 fuhr zur Abstellung nach Olbernhau und wird dort in den nächsten tagen nach Pfingsten im Einsatz sein, auch nach Aue kommt das Teil noch, als ich in Wittgensdorf grad 3 min da war, hörte ich schon die V100 kommen
Weil grad die Sonne schien, wurde eben auch mal das Bild vom Citylink gemacht, er gehört nun mal dazu und fährt zwischen Burgstädt und Chemnitz
Den RE 81305 schob heute 223 152 von IntEgro gen Leipzig, schon interessant, letztmalig fotografierte ich die Lok an der EAB in heimischen Gefilden auf der BSg
Als ich zu Hause los fuhr, schaute ich noch kurz auf die Webcam, sah zwar eine Lok an einen Zug rangieren, deutete die Lok aber falsch, so kam das eigentliche Highlight für mich am Schluß, denn der Leerkalkzug fuhr heute 2 Stunden vor Plan und auch noch mit dem Tiger, HVLE V330.2, war echt schön, die mal erwischt zu haben, deshalb 2 Bilder
Zitat von Trainspotter Chemnitz im Beitrag #2Wieso 2 Stunden zu früh? Es gibt doch keine feste Zeit wann die abfahren?
Jeder Zug hat einen Fahrplan mit festen Fahrzeiten, selbst ein Bahndienstfahrzeug, das lediglich von einem Bahnhof zum nächsten fährt. Nur ist es im Gegensatz zu Reisezügen bei allen anderen Zuggattungen vergleichsweise problemlos, von diesen Zeiten abzuweichen. Wenn der Tf seinen Zug fertigmeldet, auf der Strecke Platz ist und der Disponent auch sonst keine Einwände hat, kann der Fdl den Zug bis zu drei Stunden früher abfahren lassen. Bei mehr als drei Stunden ist eine ausdrückliche Genehmigung nötig und bei mehr als 20 Stunden Verspätung gibt es in der Regel einen neuen Fahrplan.
Hallo, als gelernter BuV-Eisenbahner, so wie mein Vorschreiber es viele Jahre später auch gelernt hat, will ich meinen Senf hier auch noch dazu geben:
"Fahrplan" im betriebstechnischen Sinne (so will ich es mal bezeichnen) und "Fahrplan" im landläufigen Sinne sind zwei sehr unterschiedliche Schuhe einer gleichen Sache. Denn ein betrieblicher Fahrplan enthält nicht nur die Zugnummer und die Fahrzeiten (so wie ein öffentlicher Fahrplan im Kursbuch) , sondern noch manches andere, was für die Durchführung der Zugfahrt von Bedeutung ist. Und auch "Fahrplan" im betriebstechnischen Sinne ist nicht gleich Fahrplan, denn es gibt für verschiedeneste Verwendungen unterschiedliche Formen der Fahrpläne. Aber damit solls gut sein, denn Ijon Tichy hat schon mehrfach dazu ausführlich geschrieben. Gruß vom Bärenteich