am vergangenen Donnerstag, den 08. Juni wurde der freie Tag zu einem fotografischen Besuch der Rostocker Hafenbahn genutzt. Natürlich ist diese mit den Ausdehnungen/dem regen Betrieb zu DDR-Zeiten in keinster Weise mehr vergleichbar aber es findet doch noch einiges an Rangierbetrieb statt. Die Hafenbahn ist zur Zeit in Besitz von 3 V60 sowie einer V15. In der Regel wird mit 2 V60 das Rangiergeschäft bestritten. Hauptaufgabe ist die Zuführung von Leerwagen in den Hafen/die Bereitstellung der dort beladenen Wagen der Mercer-Gruppe mit Holz für die Holzzüge Rostock - Stendal-Niedergörne für das dortige Zellstoffwerk.
Im "Bw" der Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH warten die beiden zur Zeit aktiven V60 auf ihren Dienstbeginn.
Direkt im Fischereihafen ist die dritte V60 (345 414) seit einiger Zeit abgestellt.
Am Warnowpier hat die Hafenbahnlok 05 Schüttgutwagen zur Entladung bereitgestellt.
Die 346 727 schiebt ihre leeren Holzwagen vom Bf Rostock-Bramow, hier am Bahnübergang "Schwarzer Weg", in Richtung Hafen.
Hier nochmal die "727" mit ihren Wagen bei der Querung des Bü "Am Fischereihafen".
Die beachtliche Rangierfahrt hat nun fast ihr Ziel im Stadthafen erreicht.
Hallo, eine Frage: Wird der Betrieb nach BOStrab durchgeführt? Die Lichtsignalanlage, wie sie im Straßenbahnbetrieb Anwendung findet, im ersten Bild (rechts neben der rechten V60 mit eingeschaltetem Spitzensignal) erweckt diesen Verdacht. mfg Kevin
genau weis ich es leider auch nicht, aber zu vermuten ist es. Vor den Bü`s sind auch entsprechende Schlüsselkästen angebracht, wo der Rangierer damit den Bü sichert, sprich die Straßenampeln auf Rot umschaltet.