Da hat man schon mal Zeit zum auf die Jagd gehen und hinterher ... tja, öh, aber mal mit den Trophäen beschäftigen - dafür reicht's dann immer nicht gleich :-/ Also gibt's heute gesammelte Werke
Der 11. Juni war's, wo nach der Schicht nochmal 'ne Ziehung eingelegt wurde. Auf dem Programm stand zuerst der Sonntagskessel von Stock mit der altbekannten und immer wieder gern gesehenen Maxima 40CC Nr. 1.
11.06.2017 | STOCK | 264 001 | Drochaus
Und dann war noch der Zementzug aus Regensburg auf der Liste, "leicht" nach seiner üblichen Zeit in Reuth erlegt:
11.06.2017 | MEG | 804 (+ 266 442) | Reuth b Plauen
Am darauf folgenden Dienstag gab's dann eine mäßig erfolgreiche Tour an die Strecke 5903 Marktredwitz - Cheb. Erst nach dem Wechsel nach Holenbrunn an die 5050 wurd's dann ertragreich.
Schön langsam und damit fotofreundlich schlich sich der grün-weiße Herkules mit der Wiesauer Containerfuhre aus Richtung Marktredwitz an.
Auf den Stahlzug aus Könitz nach Tschechien war natürlich auch Verlass, wie sollte es anders sein Die Lichtverhältnisse waren sehr abwechslungsreich und größtenteils fragwürdig. Das konnte mich aber nicht davon abhalten, draufzuhalten
Weiters hatten wir Kenntnis von einer gewissen 218 105, die sich mit einem SPENO-Bauzug unserer Position näherte ... Wenn das mal kein Grund zum Abwarten war
13.06.2017 | DB Regio (NeSA) | 218 105 | Bf. Wunsiedel-Holenbrunn
Erst am Freitag, dem 23. gab's die nächste Gelegenheit. Ungeplant, unvorbereitet und noch dazu nach 'ner 10-Stunden-Schicht erhielt ich Mitteilung, dass eine SGL-Maxima mit Bauzug Richtung Hof unterwegs sei. Ich antwortete auf die Frage, wie spontan ich sei mit "Du hast keine Ahnung, wie sehr ..." und los ging's. Mit freundschaftlicher Unterstützung hatte ich dann sogar eine Kamera in der Hand (dafür Daumen rauf und nochmal extra fettes Danke!).
Beim ersten Bild vor Hof durfte wieder mal gepatzt werden, aber da die Hoffnung bestand, dass es südwärts weitergehen könte, wurde noch ein weiterer Versuch in Oberkotzau unternommen. Zuerst kam als Beifang der ALX 84121 nach München durch.
23.06.2017 | DLB | 223 065 | Bf. Oberkotzau
Nicht viel später kam die Maxima doch noch mit ihrem langen Bauzug und wummerte unter unseren Füßen durch in Richtung Marktredwitz. An dieser Stelle Gruß zurück an den freundlichen Tf!
Dann war die Frage - nach Hause oder nicht? Eigentlich isses doch ganz schön grad ... Nuja, gab ja noch 'nen Container aus Wiesau, der eventuell noch in Hof stehen könnte. Schauen wir mal paar Minuten nach Unterkotzau. Das Warten hat sich gelohnt, auch wenn's an dem Tag "nur" der weiße Vectron war.
23.06.2017 | SETG | 193 247 | Unterkotzau
Meinen Bericht schließe ich mit drei Mal dickes an die drei Fotokollegen, die jeweils bei den Touren dabei waren und für reichlich Spaß und (gefühlt) verkürzte Wartezeiten gesorgt haben. Und selbstverständlich vielen Dank an alle, die sich an den Meldeketten beteiligt haben!