Am Wochenende des 08. und 09.07.2017 ist wieder mal EAB-Zeit angesagt, dieses Mal mit 112 565 und dem VSE-Museumszug, leider fand die erste Fahrt am Samstag erst Nachmittag statt, da sich der Veranstalter erhofft, das zur 2. Fahrt 19.00 Uhr ab Schwarzenberg Fahrgäste zum Schlossfest nach Schlettau fahren, na gut, ich bin da eher pessimistisch, aber egal.............
Der Muff kam kurz vor Mittag Lz von Glauchau nach Schwarzenberg, hier am Teufelsstein wurde er entdeckt
Die erste Fahrt gen Annaberg war reinste Wolkenlotterie und als ich in der Steigung hinter Walthersdorf ankam, lag ich schon 0:3 zurück, hier ist das erste halbwegs vertretbare Bild
die Rückfahrt in der Sehmaer Steigung ging gleich so weiter, wie die erste Halbzeit endete, bissel Licht, bissel Wolken
In Schlettau war Zeit da, um auf die Sonne zu warten, deshalb 2 Bilder
Zwischen Scheibenberg und Emmlerweg schoss ich auch wieder mal ein Tor, was mich zufrieden stimmte
In Markersbach fuhr der Zug heute auf dem äußeren Gleis ein
In der Kurve an der Baugenossenschaftsstraße in Raschau war nur noch Licht bis hier her, zum Glück
Sicherungsposten am unbeschrankten BÜ in Raschau und Fotofreunde aus dem Vogtland mussten auch mal mit aufs Bild
die Abfahrt in Grünstädtel kam schneller, als ich dachte, trotzdem reichte es für das letzte Bild des heutigen Tages
Viele Grüße an Personal der PRESS und des VSE sowie alle Getroffenen, VG Steffen
Am heutigen Sonntag gabs auch wieder 2 Umläufe, den ersten habe ich ein Stück begleitet, zunächst in Wildenau
Ortslage Raschau in der Nähe des Ankerweg
Danach wurde erstmal die Natur bildlich dokumentiert am Abzweig nach Elterlein
natürlich auch der Zug
Mehr Licht gabs dann wieder hinter Walthersdorf in der Steigung gen Sehma
in Sehma selbst erstmal wieder Natur auf Chip gebrannt
Die Herde störte es wenig, das über ihnen ein Zug fährt
Dann kam ein Anruf und mein Enkel fragte nach seinem Opa, der dann entschloss, hier abzubrechen und zum Enkel zu fahren..........mit Halt in Walthersdorf
Das Jahr ist nun schon wieder zur Hälfte rum und ich habe es geschafft tatsächlich EAB zu fotografieren...
In Grünstädtel am BSg. Kilometer 21,4 wo einst die "Bimmelbahn" nach Rittersgrün abfuhr stand ich am Morgen Mutter Seelen alleine.
Der Nächste Bahnhof hinter Grünstädtel am Kilometer 19,4 war mein nächstes Ziel. Raschau im Erzgebirge war nie eine bedeutende Station. Zu Günter Meyer`s Zeiten lag noch das zweite Gleis. Ich persönlich kann mich nur an den jetzigen Stand erinnern ...
Das nächste Bild von der Einfahrt in den Bahnhof Markersbach war so nicht geplant. Ergab sich jedoch zufällig ...
Kilometer 5,9 Waltersdorf im Erzgebirge. Während in Grünstädtel die Bimmelbahn früher kreuzte fuhr man von hier aus nach Crottendorf. Auch das ist natürlich Geschichte. Der liebevoll sanierte zu einem Museum ausgebaute Bahnhof bietet jedoch auch heute noch ein schönes Motiv.
In der Ortslage Sehma ergibt sich dieser Blick auf den Talwärts fahrenden Zug Richtung Annaberg Buchholz Süd....
Am Nachmittag wurde dem Schlossparkfest in Schlettau ein Besuch abgestattet. Eine Buntes Programm bot für jeden etwas. Großen Andrang gab es zum Sommerkonzert der Erzgebirgischen Philharmonie Aue aber auch bei Zauberthomas und Co .. Dann sorgte der erste Regenschauer des Tages für Aufbruchstimmung. So ging es Richtung Bahnhof wo dieses Bild entstand. Unglaublich fantastisches Licht wenn auch nur für einen kurzen Moment ...
So das war`s als Zugabe noch eines aus dem Schlosspark ...