bei einer Reise nach Prag, standen natürlich auch die alten Tatrastraßenbahnen während dem Stadtbummel mit auf dem Fotoprogramm. Die Straßenbahnfotografie ist Neuland für mich und so merkte ich, dass auch in dieser Sparte mit enormen Schwierigkeiten zu kämpfen sind. Der Autoverkehr ist sehr widerwillig und schlich sich immer mal wieder mit ins Bild.
Los ging es unweit des Hotels unweit der Haltestelle Hellichova.
Vor dem Prager Gerichtsgebäude Městský soud v Praze fuhr entstand das nächste Bild.
und in der Gegenrichtung kam...
Rund um die St.Nicholas Kirche und der Haltestelle Malostranské náměstí sind einige Motive möglich.
Dann ein großes "Tatra-Treffen" an der Haltestelle
Auf der Manes-Brücke über die Moldau kam ein einzelner Triebwagen
An der Haltestelle Malostranská gab es am letzten Tag noch folgende zwei Bilder
Ich denke, es waren nicht meine letzten Straßenbahnfotos :-) Viele Grüße an die Straßenbahnfreunde. Kay der Cargonaut
Hallo, sehr schöne Bilder! Danke fürs zeigen. Wieso haben die Tatrabahnen in Prag und damals in der DDR eigentlich beide Stromabnehmer oben? In Leipzig haben heute ja nur die vorderen Triebwagen den Bügel oben. Lg Pascal
ganz einfach, die werden elektrisch nur mit einem Steuerkabel verbunden, was zwischen die Tw gesteckt wird. Die Steckdose ist hinter der Klappe unter dem Frontfenster verborgen, am Heck gibt es noch eine. Die Versorgung mit Fahrspannung geht da nicht mit drüber.