Nach schlechtem Wetter über die Nacht zum Samstag ergaben sich gegen 9 Uhr erste Aufheiterungen die Möglichkeit mal an die Strecke zu schauen. Nach einer Meldung aus Hof war der HSL Container schon auf dem Weg von Hof gen Hamburg und sollte als bald in Ruppertsgrün auftauchen. Sonne Zeigte sich leider noch nicht, immerhin ist die leuchtend grüne Vorderseite der 151 138 markant im Bild zu erkennen.
Am frühen Abend sollte die Stelle nochmals aufgesucht werden. Ein weiterer Containerzug, genauer der Wiesauer wird mit der Werbelok 193 218 (Beethoven) noch durch das Vogtland gen Norden fahren. Ein Blick zum Himmel ja könnte klappen. Und auf gings. Zunächst der Lichttest für die Kamera wenn die Abendsonne auf den Zug trifft. Hier der RE 3 von Hof nach Dresden mit der MRB und einem 5 und 3teiler 1440.
Zu erkennen aber schon erste Wolkenschatten. Der Containerzug hatte Hof bereits verlassen. Endergebnis Sonne hinter einer Wolke aber noch so hell das das Gold am Vectron glänzt.
Sonntag war im Garten faulenzen angesagt. Vormittag bei schönstem Sonnenschein wurde der über Nacht von Geisterhand etwas frei geschnittene Abschnitt begutachtet. Die 225 133-8 mit Rolaschadwagen von Ostrau als Bauz 79664 war unterwegs nach Nürnberg.
Dann sollte noch ein Umbauzug von Gera nach Greiz über Plauen fahren. Doch es wurde immer später so das man vom Garten schon aufgebrochen war. Dank der Meldeketten sattelte ich das Fahrrad und fuhr dem Zug entgegen. Zunächst auf der elektrifizierten Strecke bei der Einfahrt in Plauen. Die Press 204 013 in blau voran mit der 204 347 in DR rot dahinter zogen mehrere Schieneneinheiten.
Dank des umsetzen in Weischlitz konnte ich noch nach einem geeigneten Fotostandort in Plauen an der Elster suchen. Fündig wurde ich am neu befestigtem Bahndamm kurz nach dem Haltepunkt Plauen Mitte. Diesmal die rote V100 vor der blauen V100 als DGV 92256.
Ich hoffe Bilder finden gefallen. Zudem danke ich an die gesamte Meldekette :-)