Hallo Gemeinde Ich plane derzeit eine Tour mit dem Egronet nach CZ rüber. Tršnice soll bekanntlich eine gute Möglichkeit zum fotografieren sein da ich schon die ein oder anderen Bilder gesehen hab davon. Hierzu meine Frage: Wer kann mir da geeignete Stellen empfehlen, vielleicht auch noch wie man dahinkommt, und an welchem Wochentag würde es sich mehr lohnen dahinzufahren?
Oder habt Ihr gar andere Stellen wo man mit dem Zug gut hinkommt?
Wenn du in der Ecke bist, würde ich definitiv nochmal Richtung Sokolov verlegen. Da laufen die meisten Stichstrecken der Sokolovská uhelná zusammen, wo du - wenn du auf richtig fette Kohlezüge stehst - auch noch zu den ganzen Planleistungen auf deine Kosten kommst. Citice ist diesbezüglich gut, ansonsten einfach mal bei google maps gucken, was da alles abzweigt. Wobei ich keinen Dunst habe, ob es für diese Dinger auch feste Fahrzeiten gibt, oder ob da "nach Gefühl" gefahren wird. Aber zumindest das Kraftwerk in Tisova wird vermutlich recht regelmäßig bedient. Musste da neulich erst an nem BÜ warten, weil so ne Fuhre im Stritttempo lang kam.
mal so gesehen, ist die ganze Ecke von Usti bis Cheb und runter nach Plsen faktisch langweilig geworden. Wo da was los war ist viele Jahre zurück.
Wenn wer von unserem Eck, Nordostoberfranken, ausgeht, dann meint man dort ist was los.
Trsnice: der Bahnhof liegt so in der Landschaft, das Du den gesamten Tag über immer Licht hast. Außer mal mittags herum 90°, oder am späten Nachmittag in Gleisachse. Wie Du da hinkommst? In Trsnice aus dem Zug steigen und da bist Du. Zu Fuß das Areal erkunden. Gegenüber des Bahnhofes ist ein hostinec, was auch Sonntag um 10.00 Uhr öffnet. Turecka kava, pivo, und auch klobasa z chlebem sind Dir gewiss.
Zwecks Sokolov und der Kohle: normal dürftest Du tagsüber allenthalben zwei Pendler mit der roten 774 oder zwei 724 von Vintirov (Chranisov Osada) kommend über Nove Sedlo bis Tisova erleben dürfen. Der sollte leer von Tisova kommen gegen ca. 9/10 Uhr, ein voller ins Kraftwerk mittags herum und nach Entladung nachmittags leer zurück. Dann mit Glück vormittags ab Nove Sedlo die Kohle Richtung Plzen, vielleicht ! Nachmittag noch eine. Also "regelmäßig"... Was heißt: Tisova evtl. pro Schicht einen Zug. Könnte aber sein das durch vorherrschenden Sommer weniger gefahren wird.
Citice bietet am EG und um das Rangierstellwerk noch brauchbare Motive. Hinkommen: in Citice aus den Zug steigen, fußläufig entlang der Gleise erreichbar. An der Straßenbrücke in Richtung Haltepunkt Hlavno geht auch noch was. Und Hlavno selbst taugt am späten Nachmittag mit Zug gen Cheb (falls nicht auch verwachsen inzwischen).
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!