da die Bauzüge im Elstertal hier scheinbar wenig Beachtung finden, möchte ich ein paar Bilder vom Schotterzug zeigen, der gestern ins Baugleis zwischen Greiz und Berga gefahren ist. Die beiden blauen PRESS-V100 204 010 und 044 brachten die Schottertüten aus Cunnersdorf nach Greiz. Für mich war die erste Fotostelle das Syratalviadukt in Plauen.
Danach bin ich an die Elstertalbahn gewechselt, es hat mich hinter die ehem. Likörfabrik Gräf verschlagen, dort gucken noch alte Hallen des Stahlbau raus, im Hintergrund thront das Mammengebiet.
Vor der langen Schotterschlange huschte noch der Personenverkehr an mir vorbei.
Der Zug ging ab Greiz ins Baugleis, das hieß für mich genug Zeit, um von Neumühle aus zum Neuhammer zu laufen. Nach kurzer Zeit tauchten auch die beiden Blauen auf.
Ein Bild noch, dann is Schluss :D Vor dem BÜ wurde der Zug erstmal abgestellt, nach dem die Bauarbeiter die Schotterwagen erklommen hatten, wurde zurückgedrückt und die Gleise frisch eingeschottert.
Ich saß noch halb auf dem Friseurstuhl als die Meldung kam, dass der Schotterzug in Reichenbach fahrbereit ist. Schnell noch paar Haare abgeschnitten und dann konnte ich den Laden verlassen. So bestand noch die Möglichkeit den Schotterzug in Jocketa in Empfang zunehmen.
Dann traf ich mich mit Joe Koschorreck alias winnscrew, der eifrige Melder aus Jocketa. Wir wollten den Schotterzug im Elstertal nochmals Bildlich fest halten. Dies war zu diesem Zeitpunkt jedoch nur wegen der Wolken am Himmel möglich gewesen. Ein Standort wurde schnell gefunden, auch wenn ein wenig Kletterkünste, um auf dem Baum zu gelangen, gefragt waren. Mit einem Pfiff kam der DGS 91059 von Cunnersdorf b. Kamenz - Greiz mit der 204 010 und 204 044 um Ecke und überfuhr die Elster kurz hinter der Barthmühle. Unser MSV auf dem Kutschbock mit freundlichen Gruß zu uns.
Als Zubrot der Langschienenzug mit 204 237 und 204 425 in DR Farben in Liebau am 22.07.2017.
Danke an alle Melder und Gruß an alle getroffenen.