Kleine Berichtigung: Beim Bundesverkehrswegeplan handelt es sich um den für 2030, der 2016/2017 diskutuiert und beschlossen.
Um beim Blättern in diesem habe ich das gefunden: "1-165 ABS Plauen - Bad Brambach - Grenze D/CZ (- Cheb) Auch nach einem Ausbau der Strecke wird keine Nachfrage des SPFV erwartet. Da die Kapazitäten im Elbtal für den SGV ausreichen werden, kann auch hier kaum Nutzen für den überregionalen Verkehr durch einen Ausbau generiert werden. Da das Projekt daher nicht wirtschaftlich ist, ist es nicht in den BVWP aufzunehmen. - In Erstbewertung ausgeschieden"
In Ueckermünde hatte ich im Juli dieses Jahr den Modellbahnclub besucht. Dort gibt es eine Modulanlage in H0 mit dem Nachbau der Brücke. Sogar die Hebe.-und Schließzeiten entsprechen dem Original.
zunächst einmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Die angegebnenen Adressen habe ich mir mit großem Interesse angesehen - Vielen Dank dafür!
Hat der Verein in Ückermünde (habe ich das jetzt richtig in Erinnerung?) einen Internet-Auftritt - Wäre auch interessant.
Nachtrag zu meiner Frage:
Das Heft heisst: "Die Eisenbahnhubbrücke Karnin" und stammt aus dem Radke-Verlag.
Mir ist bei der Erwähnung des Bundesverkehrswegeplanes ein Fehler unterlaufen: Es wurde nicht der 2015er sondern der aus dem Jahr 2003 benannt. Ich bitte um Entschuldigung für meinen Fehler.
Allen die an umfangreicheren Informationen über die Eisenbahn auf Usedom interessiert sind, sei das Buch "Eisenbahnen auf Usedom" von Bernd Kuhlmann aus dem Bildverlag Böttger GbR Witzschdorf empfohlen.