heute ein kleiner Rückblick auf eine Woche Urlaub auf Usedom die endlich einmal mit dem Verkehren des von der Press und der UBB organisierten Dampfzuges zwischen Heringsdorf und Zinnowitz zeitlich in Einklang gebracht werden konnte. Zusätzlich besuchte am 27.4. auch noch ein Sonderzug aus Zwickau, bespannt mit 118 757 die Insel. Da das Wetter viel besser als erhofft war blieb neben den üblichen Urlaubsaktivitäten wie Sightseeing und Wandern auch noch genug Zeit sich der Eisenbahn zu widmen. Nur am ersten des 5 Tage langen Einsatzes des Dampfzuges nahm ich mir komplett frei, auch weil ich mir da noch nicht sicher war dass das schöne Wetter durchhalten würde. Der Dampfzug pendelte an Sa/So und am 1.5. 4x zwischen Heringsdorf und Zinnowitz, am Montag und Dienstag nur 3x. Zum Einsatz kam 86 1333 der Press, die aber hier mit Lokschildern einer ehemaligen Heringsdorfer 86er - 86 1323 - versehen wurde.
Samstag, 27.5.
Der erste Zug verlässt am frühen Morgen Heringsdorf in Richtung Zinnowitz.
Hier hat er auf der Rückfahrt Heringsdorf gleich wieder erreicht.
In der Mittagszeit erreichte nach stundenlanger Fahrt der aus Zwickau kommende Sonderzug Usedom, hier in Trassenheide.
Danach wurde sich wieder der 86er gewidmet, hier nach Zempin unterwegs nach Heringsdorf.
Wieder in umgekehrter Richtung unterwegs wurde 86 1323 kurz vor dem Bahnhof Koserow dem Kameraspeicher zugeführt.
Dann hatte zunächst 118 757 Priorität die mit ihrem Sonderzug wieder in Richtung Heimat aufgebrochen war. Das Bild entstand zwischen Forshaus Damerow und Zempin, an der schmalsten Stelle Usedoms.
Sonntag, 28.4.
Heute gab es nur zwei Bilder am Ende eine Zugfahrt ins polnische Swinoujscie, eines kurz hinter dem Bahnhof Heringsdorf mit dem gerade gestarteten Dampfzug.
Dienstag, 30.4.
Der erste Zug des Tages auf der langen geraden zwischen Koserow und Forsthaus Damerow.
Der zweite Zug nach Zinnowitz wurde an der bekannten Pferdewiese nach Heringsdorf erwartet, die Pferde hielten sich aber diesmal sehr im Hintergrund.
Mittwoch, 1.5. Der letzte Tag der Dampfzüge war angebrochen, ich habe nur den Nachmittag für ein paar Bilder genutzt.
Der vorletzte Zug Richtung Zinnowitz wurde hinter Zempin auf den Chip gebrannt.
Und beim allerletzten, im schönen Abendlicht verkehrenden, Zug wurde wieder die Stelle zwischen Forsthaus Damerow und Zempin aufgesucht.
ein sehr schöner Bilderbogen aus Usedom! Wie gewohnt sehr ausgewählte Bilder und Motive.
Btw.: Hatte mich schon gefragt, ob ich noch mitbekomme, wo du warst., was mit diesem Bildbericht nun beantwortet ist. Habe dich nämlich am 02.05. am frühen Nachmittag auf der Heimreise in Höhe Auerswalder Blick überholt ;-) Hatte selbst auch polnische Gefilde tangiert, nur wesentlich weiter südlich.