ein Test ob das was bringt. Und am Scanner bzw. im Adobe habe ich mehrere Pfund der Beleuchtung angepasst und Tiefen aufhellen müssen. Manchmal strahlt es von den hell-dunkel-Rändern ganz schön hinein. Oder sollte man es klassisch in schwarz-weiß bringen?
Früher Not am Mann bzw. fürs Archiv, oder der Umstand des nicht zerteilen könnens und die Zeit raste damals nur so dahin. Man mußte eben los, egal was für Wetter und Umstände. Da war der Bereich Fahrkarten der Region Vogtland zu vervollständigen. Die DR schied immer mehr dahin, einhergehend mit den Segnungen neuerer Zeit. Hier die Schließung von Fahrkartenverkaufsstellen. Genaue Aufzeichnungen im damaligen Notizbuch existieren (mal wieder) nicht. Die gekauften Fahrkarten und im Album hinterlegt, weißen auf diverse Tage von Ende Oktober bis Ende November 1991 hin. Resturlaub war damals noch vorhanden, und Zeit um auf "Wetter" zu warten war nicht mehr bzw. ein arges Risiko bis zum Jahresende.
Ähnlich wie mir damals muß es ja heute ! wieder den Jüngern um einen Umleiterverkehr übers Vogtland ergangen sein. Letzte Ludmillen, letzte Bilder im Güterverkehr. Geschichte wiederholt sich!!! Nur war ich damals garantiert der einzige regional. Der Bürger des Vogtlandes bekam plötzlich leider ganz andere Sorgen. Und heute treibt es geradezu die Massen hinaus auf den Acker.
Mühltroff vor den Toren von Plauen und Schleiz. Die Uhrzeit anhand des Sonnenstandes kaum zu eruieren, um mit dem vorhandenen Kursbuch eine Recherche erfolgen zu lassen und dann sagen zu können, aha der Zug mit der Nummer war es.
Bernsgrii! Einer der mir damals liebsten Haltepunkte im Vogtland. Klein, aber fein. Allerfeinst sogar! Drei mal mußte ich los um dort am Schalter noch eine Karte richtig erwerben zu können. Das ganze bog man mit den verkehrenden Zügen so hin, das auch ja das Bildchen "Zug mit EG" entstehen konnte. Freilich gabs später noch Gelegenheit das Optimum einzusacken. Aber leider nicht mehr mit einer DR und mit Loks mit Schildern dran. Da kamen die Perioden "DR-Farbe" und das "noch ohne verkehrsrot". Am Ende "bloß keine Neubau-Tfz". Heute? Habe fertig. Ich bin heraus.
Pausa. Später gar mit V100 West, mit der 212 des Bh Hof vor dem Geraer gemacht. Und die Turbo-Uboote brachten noch so einiges.
Für Ebersbrunn kam ich in allen Belangen leider zu spät. Der Abriss des Gebäudes kam mir und meiner Kamera zuvor. Wer weiß ob da 1990 noch ein Fahrkartenverkauf stattgefunden hatte.
Werdau West gab zwei Einstellungen ab. Der Außenbogen war praktikabel, aber vom Zug nix drauf.
Im Innenbogen vom Bahnsteig waren Lampenmaste im Weg. Da war auch glaube ich mit einer anderen Brennweite kaum Besserung im Bildaufbau zu erzielen. Jedoch war damals nie mein Ansinnen ein "top Motiv" zu machen. Sondern immer das notwendigste in Sachen Dokumentation "Zug mit Bahnhof", und das von einer ganzen Strecke von A nach B. Was auch leidlich bis Ende 1991 gelang. Die Feinheiten wie z.B. Berücksichtigung optimaler Lichtstände erfolgten später und es bedurfte der Jahre, um ein ansehnliches Sammelsurium einer Strecke zu haben! Und auch da war man nie 100%ig fertig. Von Motiven draußen in der Kulturlandschaft, oder nur solche Einstellungen der "Waldbilder" wie oft im Oberen Voochdland praktiziert will ich gar nicht rechnen. Man wäre wohl jetzt noch drüber.
Wolfersdorf sollte das hier sein. Die alt "Eschenbachera" und die "Sandnera" waren aus welchen Gründen auch immer aus dem Dorfe zum Zug gekommen. Mit einer Fahrkarte klappte es hier nie. Stets "U & K", irgendwelche Mängel an Personal vereitelten mir dies. Doch nur wenige Zeit später war man zufällig im Altpapiercontainer einer Verkehrsabrechnungsstelle in Schwerin fündig geworden. Die Edmondsonsche Pappe gab es sackweise und umsonst. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!