@Bärenteich, Hallo, leider ist bei den meisten Fotos die Streckenkilometrierung nicht richtig zu erkennen. Für ein schönes Foto sicher auch nicht so wichtig, aber für Dokumentationen ist der Kilometerstein (wie es früher hies) sehr hilfreich. Laut Literatur soll die Gleisverbindung Schweinebeutel erst nach der Besetzung des Sudetenlandes 1938 eingebaut und nach 1945 wieder zurückgebaut worden sein. Ich hab auch mal umfangreich recherchiert aber eine Orts - oder Landschaftsbezeichnung mit diesem ausgefallenen Namen habe ich nicht gefunden. Vielleicht weis jemand hier, warum es Schweinebeutel hies. Gruss vom Bärenteich.
Hallo, laut der einschlägigen Literatur, müsste die Fahrleitung genau am ehemaligen Gleiswechselbereich enden. Ein Gedenkstein aus dieser Zeit, müsste ebenfalls noch, im Bereich der Einbindung von 1938, zu finden sein.
Der Gedenkstein existiert nach wie vor. Er befindet sich nach der Streckentrennung an der PE-Linie (50°09'20.8"N 12°20'03.1"E) Richtung Voitersreuth im dem kleinen Wäldchen direkt am Einschnitt auf der links des Gleises Ri. Plauen. Die Konturen des deutschen "Pleitegeiers" sind noch deutlich zu erkennen (natürlich wurde das Hakenkreuz raus gemeiselt). Der Gedenkstein wurde nach dem Bau des zweiten Gleises zwischen Voitersreuth und Schweinebeutel errichtet (Okt 1938 nach dem deutschen Einmarsch in der Tschechei).
Hallo Bw Adorf ,im Web steht unter der Strecke Eger Hof die Bezeichnung Schweinebeutel sie steht für den Abzweig Eger - Hof / Plauen vor Voitersreuth alles weitere könnt ihr selbst lesen. Mein Schwiegervater ,der in Ölsnitz ,Adorf und Eger Dienst tat hat diesen manchmal erwähnt. Gruss Gerhard
Hallo miteinander, leider habe ich erst heute Zeit gehabt, mein Postfach zu leeren. Dabei fand ich eine interessante eMail.
Hallo Harald, Zum Beitrag "Schweinebeutel" könnte ich was kurioses beisteuern. Mein Kollege A.Schwab wohnte da oben in Schönberg und erzählte, daß es auf der Abzw Schweinebeutel bis 1945 einen FDL namens "Brühschwein" gab. Welch ein Wortlaut am Telefon: " Abzw Schweinebeutel Fdl Brühschwein"
Laut www.verwandt.de gibt es den Namen im Kreis Hof und Vogtland dort öfters. Wenn Du willst, kannst Du das mal im Beitragsbaum einstellen. Danke Gruß Max
Danke an Max H. für diese interessante Nachricht. Gruß Harald