ein paar Tage Abwesenheit liegen hinter mir. Und unter den Beiträgen viele Reaktionen.
Zwecks der Nummerierung der Strecke war es nicht einfach. Der Ursprung liegt richtigerweise unter der DR-Nummer 541. Später wurde das geändert in 542. Aber wie in der Überschrift lösen? Der Faden sollte sich doch durchziehen. Aber es ist ja nicht so schlimm.
Da hier die Frage war: Strecken auf diesen ich bildlich ebenso dokumentarisch verfahren könnte gäbe es genug. Jedoch allesamt im Bereich Blankenstein - Saalfeld - Gera - Werdau - Zwickau - Bad Brambach. Grob das Vogtland. Nicht 100%ig lückenlos, aber doch weitgehend erschließend.
Kommt Zeit kommt Beitrag ;-)
Das Groß der Bilder liegt auf der Elstertalbahn und der Magistrale Hof - Plauen - Reichenbach - Zwickau. Mir reichte das geschaffene. Mehr hätte sein können. Aber heute ist längst Schluß damit! Weil sonst ist aufgrund ständiger Erweiterung im Jetzt das damals gewesene verloren. Zu viel altes Zeug benötigt zukünftig viel Zeit der Pflege.
Schwer ist auch für mich das hie und da ein Zug nicht vollständig oder auch mal gar nicht im Notizbuch drin steht. Gar Papier, also der gedruckte Fahrplan der damals fotografisch dokumentierten Zeit, ist nur von Dezember 1989 bis zum Jahresfahrplan 1993/94 vorhanden. Ein Nachschlagen in 1995 also nicht möglich. Falls sich ein Fehler eingeschlichen haben sollte bin ich über Erwähnung dankbar.
Da gab es für mich drei Umleiter-Besuchstage an dieser Strecke. Am 9.Oktober 1995 fing ich früh mit der Übergabe und 232 594 in Oelsnitz/V an. Via einem Bild zum Talsperrenblick Pirk gelangte ich nach Wolfersdorf und setzte dort im Treiben fort.
232 553 kam hier am Ortsrand Wolfersdorf mit dem 2453 aufs Zelluloid.
Für die Ortslage Gauern und 202 257 zeichnete sich der 8379 nach Werdau.
Eine aus vorherigen Beiträgen bekannte Stelle: das Bahnhaus Wolfersdorf mit dem 8380. Man betrachte den Zustand des Grundstückes und des Hauses gegenüber 1999. Da hat einer was gerettet!
Gellende Schreie bei den Fuzzys heutiger Zeit, besonders den Ludmilla-Fetischisten! Am Kilometer 20,5 knerzte 232 260 mit einem Sonderzug auf ausgeleiertem Oberbau gen Wünschendorf hinunter.
Hinterdrein das Turbo-Uboot mit dem 2456. Die Zeit war damals so.
Bei Erforschung der Fotomöglichkeiten eines bis dato nicht dokumentierten Bahnhauses auf vermutlich ebenso Wolfersdorfer Flur kam unverhofft 232 099 mit schon wieder einem Güterzug daher. Ja hätte man es gewusst! Whatsapp und eine passende Gruppe oder der Vogtland-Messenger zur Region waren 1995 noch gar nicht erfunden!
Der Blick hinterher... Da war was los damals.
Der Tagesabschluß fand in Werdau statt. Das Bild "Empfangsgebäude mit Zug" ward hiermit endlich ein erstes Mal gemacht. 155 198 vor dem 7257.
Man war schon mal früher im Leubnitzer Bogen, siehe Bild mit 219 087 im dritten Besuch an der 541. Doch das Büchsenbild zum 8388 mit 202 811 geriet aufgrund Verspätung des Zuges, einem Dunststreifen im Abendhimmel nicht mehr so optimal, wie nur Minuten vor dem Auslösen der Kamera erhofft, zum eigentlichen Tagesabschluss.
Man preschte heim und grübelte während der Fahrt ob guter Wettervorhersage und weiterer Umleiterbilder, die eben wegen des zu erwartenden Wetters narrensicher erschaffen werden könnten! Ich weiß das noch wie heute das ich unmittelbar daheim zum in der Nachbarschaft wohnenden Meister ging und um einen weiteren freien Tag (Dienstag) den Bittsteller machte. Kein Problem mit derlei ;-), wie eigentlich immer, und zufrieden wurden abends Motivpläne geschmiedet.
10. Oktober 1995
Man semmelte früh drauf los daheim im Fichtelgebirge über Hof und Plauen und Reichenbach/V.
Vier Bilder in perfekter Umgebung gab mir in der Frühe die nördliche Bahnhofseinfahrt zu Werdau. Stellvertretend dafür hier 155 049. Blick von der Straßenbrücke ins Gleisvorfeld.
Und die Gauer´sche Übergabe mit dem Schrott des dort ansässigen Händlers. 202 534 hatte die Ehre. Brüllendes kerngesundes Reichsbahnumfeld am Stellwerk 3.
Und wie in all den Jahren zuvor, wie sollte es Seelingstädt für mich bieten, eine Lz in Form von 232 071 war am warten.
25 Minuten später kam Erlösung mit dem IR2453 und der ziehenden 232 100. Lüfter alt vorne dran hieße es heute bei den Russenfanatikern.
Gauern und die Straßenbrücke mit 202 584 und dem 8379.
In Wolfersdorf der Kilometerstein, Telegrafenmast und dem Obstbaum als Kulisse zum 8380 mit 202 811.
Die Aufwartung in Endschütz gelang mit 229 171 am IR 2456.
Gar unerkannt in Loknummer, unbekannt in Zugnummer, und das Notizbuch hält auch keinen Eintrag dafür bereit. Rote Lok und Rote Wand an den Ufern der Weißen Elster.
Die Ruderer in der Gondelstation versteckten sich immer hinterm Gesträuch des Ufers. 232 354 am IR 2457 bergwärts nach Endschütz und Werdau fahrend.
Ein halber Zug zum Tagesschluss, Bghw und 202 811 als 8383.
Ach ja, war schon eine absolut aufregende Zeit damals.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Bild 6 ist unweit des Aufbereitungsbetriebes 102 der Wismut in Seelingstädt aufgenommen. Zu sehn sind der größere Schornstein und der Kühlturm des Kraftwerkes. Im Hintergrund rechts ist das auf deiner Aufnahme zu sehende Gebäude zu erkennen. Wiederum dank für diese Aufnahmen.