Da seit Fahrplanwechsel 3 Triebwagen der EGB verliehen wurden, fahren seit dessen RS1 der Citybahn, welche angemietet wurden. Zur Zeit sind diese zwischen Chemnitz und Olbernhau-Grünthal unterwegs, was mich heute zu einem Ausflug in diese Region bewegte. Da ich frei und sonst wenig Gelegenheit habe, diese obere Erzgebirgsregion zu besuchen, entschied ich mich zu diesem "Schlechtwetterfuzz", hoffe die Augen werden nicht zu sehr geschädigt. Eine kurze telefonische Info, so wusste ich, das kurz vor 6 Uhr jeweils eine Citybahn gen Chemnitz und gen Olbernhau-Grünthal fuhr, Fahrplan studiert und ab ins Auto, vorbei an herrlicher Winterlandschaft im oberen Erzgebirge. D
Rechtzeitig zur Kreuzung der RB 23757 (VT 514) und der RB 23756 (642 228) war ich in Pockau-Lengefeld, wo derzeit allerhand Baumschnitt vollzogen wurde, zum Einen direkt am Bahnhofsgebäude, aber auch weiter hinten im Bereich des ehemaligen Bw, Schnee gabs übrigens erst so ab Nennigmühle/Blumenau
Den Vt 514 bin ich bis Olbernhau-Grünthal hinterher gefahren und hab den hier mit der Kirche im Hintergrund abgelichtet
Als RB 23758 war der Vt 514 gen Chemnitz unterwegs, hier an bekannter Fabrik zwischen Grünthal und Olbernhau
ich blieb gleich weiter oben, in Blumenau erwartete ich den 2.Vt, den Vt 515, welcher als RB 23759 von Chemnitz nach Olbernhau-Grünthal fuhr
kurz vorm Endpunkt in Grünthal konnte ich den Vt 514 nochmals aus diesem Blickwinkel dokumentieren
Als RB 23760 stand dieser Vt 515 dann etwa 20 min bis zur Abfahrt hier in Olbernhau-Grünthal
bis zur Abfahrt des Triebwagen habe ich noch gewartet
ich hätte nicht gedacht, diesen Vt 515 nochmals einzuholen, so freute ich mich, diesen auf der Brücke abzulichten, auch wenn er nicht genau in die Lücke passte
Bei der Fahrt Richtung Pockau-Lengefeld hielt ich mal kurz, um 642 232 als RB 23761 nach Olbernhau-Grünthal hier abzulichten
eigentlich hatte ich damit gerechnet, das Vt 514 wieder zurück kommt, Pustekuchen, RB 23763 war mit einem neuen 642 237 gen Olbernhau-Grünthal unterwegs
Keine Fahrgäste stimmt nicht ganz, aber es saßen nur wenige Reisende im Zug, ich nehme mal an, das deshalb auch die EGB die kleinerren Citybahnen hier auf der Strecke um diese Zeit einsetzt. Aber es sind in Grünthal und Blumenau Fahrgäste zugestiegen. VG Steffen
am Sonnabend, 23.12. waren die Züge nachmittags zwischen Pockau und Chemnitz recht ordentlich besetzt, u.a. von der Dorfjugend. Da fuhr ein Umlauf mit 2x RS1, was auch notwendig war.