Am 30. Dezember (2017) war ich wieder einmal zum Dienst auf der GR-Linie eingesetzt. Vom Bahnhof Oberrittersgrün waren an diesem Tag noch Andreas Fritzsche und Egon Otto im Einsatz. Andreas und Elke Fischer aus Dresden sowie Rainer und Gabriele Prager aus Zwickau reisten an diesen Tag nach Rittersgrün um den Jahreswechsel im Ferienheim zu verbringen. Heid Meinel aus Kirchberg hatte sich auch auf den Weg nach Rittersgrün gemacht um den Wintertag zu genießen. Frau Holle hatte es tags zuvor gut gemeint und die Betten geschüttelt. Die weiße Pracht viel jedoch nicht zu üppig aus und stellte für den Bahnbetrieb kein Hindernis dar. Im Bf Oberrittersgrün ist der P 2610 mit 99 579 eingefahren. Hinter der Lok hängt der GGw für den Stückguttransport.
Reisende haben sich viel zu erzählen, die Lok hat zwischenzeitlich den GGw an den Güterschuppen rangiert. Von den abgereisten Weihnachtsurlaubern müssen die Schlitten verladen werden.
Am Nachmittag ist der P 2612 inzwischen angekommen. Die Stammlokomotive 99 581 hat ihn pünktlich nach Oberrittersgrün gebracht.
Elke Fischer kam mit diesem Zug mit und hat ihren Schlitten selbst aus Dresden mitgebracht.
Inzwischen hat die Stammlok umgesetzt und rangiert an den P 2613 um 16:56 Uhr die Fahrt in Richtung Grünstädtel anzutreten. Auf der Rampe des Güterschuppens wird immer noch geschnattert.
Gleich wird die Scharfenbergkupplung schnappen und die Lok steht am Zug. Noch Bremsprobe machen und ich kann mir‘s im Packwagen noch eine Weile bequem machen.