Die sächsische CA - Linie (Chemnitz - Adorf), welche seit geraumer Zeit hauptsächlich und größtenteils von den Straßenbahnen des Chemnitzer Modells befahren wird bietet auch ganz andere Facetten. Dieser Beitrag soll jene Seite der Strecke beleuchten welche nicht mehr täglich vom öffentlichen Personennahverkehr bedient wird. Von Aue (Sachs) bis zum Endpunkt Adorf (Vogtland) wird aktuell nur der Abschnitt Zwotental - Muldenberg, also rund 12 Kilometer regulär von der Vogtlandbahn befahren. Auf den anderen Kilometern Zwischen Aue und Adorf kann man entweder Rad fahren oder Saison und Sonderverkehr erleben. Der Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V. Zwotental – Markneukirchen – Adorf (Vogtl) kurz „OVEB“ genannt wurde am 1. Juli 2017 in Schöneck gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt den Abschnitt Adorf - Zwotental touristisch zu beleben. Die etwa 12 km lange Strecke verläuft durch den Musikwinkel in der Tourismusregion Oberes Vogtland. Sie überwindet dabei von Adorf (444 Meter über NN) bis Zwotental (673 Meter über NN) einen Höhenunterschied von 229 Metern. Mittelpunkt des Vereines ist der Haltepunkt Gunzen.
Beginnen wir die kleine Reise abseits des ÖPNV am Kilometer 114,2 dem Bahnhof Adorf (Vogtland). Hier entstand am 04.Juni 2023 die Aufnahme von 972 771-0 und 772 149-1 welche an diesem Tag den Zubringer zum Tag des offenen Bahnbetriebswerkes übernahmen. Die Anlagen des ehemaligen BW werden heute vom Vogtländischen Eisenbahnverein Adorf genutzt und erhalten.
Nun zum Kilometer 104,5 nach Gunzen. Am 01.Juli konnte der Musikwinkelexpress mit 972 771-0 und 772 149-1 in Szene gesetzt werden. Der Haltepunkt wurde am 1. November 1908 eröffnet obwohl die CA Linie bereits seit 1875 Gunzener Flur passiert erhielt der kleine Ort erst 33 Jahre später direkten Bahnanschluss. Die hölzerne Wartehalle ist das einzige Gebäude und bis heute erhalten.
Historisches Bild vom Haltepunkt Anno 1995.
Viele Motive im Umfeld von Gunzen gibt es nicht. Kurz nach dem Haltepunkt in Fahrtrichtung Chemnitz gibt es zumindest noch diese spärliche Lücke im Grün.
Als Anno 95 die V100 ihren kurzen Personenzug von Zwotental nach Adorf beförderte war an gleicher Stelle noch reichlich freie Sicht.
Zwotental Kilometer 101,5. Der Bahnhof mit seinen umfänglichen Gleisanlagen wurde inzwischen auf zwei Gleise geschrumpft. In Zwotental zweigt die Strecke nach Klingental - Kraslice von der CA ab.
1995 war in Zwotental noch planmäßig die V100 anzutreffen. Die Gebäude rechts sind 2023 nur noch Ruienen.
Sprung zum Kilometer 87,7 dem ehemaligen Bahnhof von Hammerbrücke. Der Abschnitt Muldenberg - Schönheide Ost wird vom Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. betrieben und erhalten. Zwischen Schönheide Süd und Hammerbrücke verkehrt Saisonal der Wernesgrüner Schienen Express und befördert Urlauber und Einheimische durch das obere Muldental. Die Strecke ist leider zur Inselbahn geschrumpft da in Muldenberg die Anschlussweiche zur Strecke Falkenstein - Klingental fehlt. Einmal im Jahr wenn Hammerbrücke das Bahnsteigfest am ehemaligen Bahnhof feiert wird der Abschnitt bis zur fehlenden Weiche in Muldenberger zum leben erweckt. Der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. befährt dann das kurze Stück mit der vereinseigenen V10.
Führerstandsmitfahrten am 26.Juni auf rund 1,5 Kilometern der sächsischen CA - Linie bis zum ehemaligen Bahnhof Muldenberg.
Neben der Bahn ebenfalls historisches zum Bahnsteigfest 2023.
Der andere Blickwinkel auf den ehemaligen Bahnhof Hammerbrücke.
Im Sommer 1995 schaute eine der letzten Güterzug Leistungen in Hammerbrücke so aus.
Das war`s dann erst mal. Im zweiten Teil geht´s dann die Strecke weiter Richtung Aue. Und keine Angst auch hier wird es komplett Straßenbahn frei bleiben.
Wie versprochen eine kleine Fortsetzung zum Thema "CA Linie Anno 2023 ganz ohne Straßenbahn". Von Adorf und Gunzen über Hammerbrücke nun nach Schönheide Süd. Wilzschhaus der einstige Spurwechselbahnhof und Sitz des Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen (FHWE) versprüht auch im Jahre 2023 noch das Flair vergangener Tage. Am 25.Juni war Kö 100 117-1 mit ihrem Packwagen am Bahnübergang der Straße nach Carlsfeld unterwegs.
Im Jahr 1995 stand hier noch 202 063-4 welche an diesem Tage leere Flachwagen abholte auf denen einige Tage zuvor Gleisjoche für die im Aufbau befindliche Schmalspurbahn Schönheide - Stützengrün geliefert wurden.
Auf den 750 mm Gleisen, von denen die noch vorhanden sind rangierte V10 C in der Ausfahrt nach Carlsfeld.
Eine Aufnahme wie sie in den 60er oder 70er Jahren des 20.Jahrhunderts durchaus stattgefunden haben könnte.
Blick aus dem letzten Wagen des Personenzuges von Aue nach Adorf.
Kurz vor Schönheide Süd aus Richtung Aue gesehen passierte am 01.07.23 die Bahnhofs V10 die Muldenbrücke.
Blick von jener Maschine auf das romantische obere Muldental.
Einfahrt Schönheide Süd aus Richtung Aue, Chemnitz gesehen.
Unter dem Motto „Fahrt ins Blaue“ fand am 7. Oktober 1995 die vorerst letzte Dampfzugfahrt nach Schönheide Süd statt.
Zeitreise auf Gleisen und Straße am 01.Juli 2023.
232 682-5 brachte im Sommer 1995 jene Wagen mit Gleisjoche welche 202 063-4 auf dem zweiten Bild des Beitrages wieder abfuhr.