Da ich schon länger nicht mehr aktiv war, erstmal noch ein gesundes neues Jahr 2018! Es ist genau eine Woche her, das ich mich mit zwei weiteren Freunden zusammenschloss, um erste Fühler gen Polen auszustrecken. Früh morgens trafen wir in Horka ein, der ursprüngliche Plan von Weißwasser wurde aufgrund des nach Norden ziehenden böhmischen Hochnebels verworfen. Um Horka nahezu blauer Himmel, einzig gen Osten blähte noch eine Wand. Opelzug 48431 sei in Graustein, so erfuhr ich. Erster Anlaufpunkt Hähnichen, wo nichts zu entdecken war. Der Sonnenaufgang nicht mehr fern und dennoch hofften wir schwer, das er nicht zu früh kommt. Einzig in Uhsmannsdorf reichte Klara nach Aufgang an die Gleise heran, der Blick von oben dürfte vielen bekannt sein. 232 045 hatte die Ehre:
Die von mir aufgeschriebenen anderen Leistungen rollten leider schon alle in der Dunkelheit. Naja, also auf nach Polen. Wegliniec, das ewige Ziel. Opel war natürlich schon da und auch schon abgespannt. Orion Kolej war mit einer SM42 in Bauzugdiensten, große Bauarbeiten im Bahnhof. Gleis und Schwellenwechsel. DLA ET21 zusammen mit einer ET21 der Schenkerei in der Abstellung, nur wo war die 1754? Wir entdeckten sie leider den ganzen Tag nicht mehr. Die Schenkerei bespannte alsbald den Opel gen Gliwice. Keine SU46 und keine ST44 in Sicht. ST43 ganz zu schweigen. Na gut, ist halt auch Sonntag. Die 047 entdeckten wir dann im Bw aus der Ferne, abgestellt. Also auch da passiert heute nicht mehr viel. Der Blick ging weiter gen Sulikow, wo der Bahnhof voll war. 2 Ganzzüge aus Fans 128 Wagen waren beladen mit Schotter. Ein Wummern dran zu uns herüber, immer lauter und lauter. Schließlich bog ST 44 1211 um die Ecke, die einen Leerpark aus Turow gen Wegliniec bringt:
Dem Zug ist es aufgrund seiner verlangsamten Fahrweise einfach zu folgen. Nach Kreuzung mit der Badewanne in Jerzmanki rollte er auf Zgorzelec zu:
Wir bewegten uns von dort aber weiter gen Kraftwerk Turow, wo es allerdings nicht viel zu entdecken gab. Lediglich ST 44 1223, eine alte Bekannte hier, abgestellt stand:
Zurück nach Wegliniec, wo wir nicht viel später hätten ankommen dürften. ST 44 1211 setzte sich gerade mit einem neuen Zug gen Turow in Bewegung, also hinterher. Auf der Strecke bis Zgorzelec war er nicht mehr zu bekommen, aber immerhin ab Jerzmanki. Wir gingen auf Nummer sicher und positionierten uns hinter Sulikow, genau an der Wolkengrenze. Die böhmischen Winde hatten nun im Laufe des Nachmittages den teilweise neu aufgestiegenen Hochnebel gen Polen gedrückt. Nach einiger Zeit tauchte dann auch die 1211 auf, mit ordentlicher Abgasentwicklung:
In Krzewina Zgorzelecka bauten wir uns als nächstes auf, wo aber schon ST 44 1223 Lz wartete. Schließlich kam auch die 1211 in den Bahnhof:
Die 1223 entschwand dann Lz gen Wegliniec, doch die 1211 wartete noch auf die ODEG Kreuzung. Nachdem diese durch war, ging es weiter ins Werk:
Für uns war hier Feierabend. In Zgorzelec gab es noch ein nettes polnisches Abendbrot. Vorzüglich! Liebe Grüße an meine beiden Begleiter und danke für das Revival der 90er Hits