da waren wie schon oft erwähnt meine Ausflüge 1990 zur Bereisung des DR-Streckennetzes an jedem Wochenende und jedem sonst wie freien Tag des Kalenders und Nutzung aller Urlaubstage.
Der 17.März 1990 brachte mich zeitig früh von Lobenstein, wo das Auto bis zum Abend verblieb, nach Saalfeld, Rudolstadt und wieder Saalfeld. Diese Stichfahrt nach Rudolstadt diente nur dem "Abfahren" des Streckenstückes, weil ich im späteren Verlauf dieses Tages hier nicht mehr lang kam.
Hier der Schuß um 7.55 Uhr zu Saalfeld, wo ich Rudolstadt schon hinter mir hatte. Ob das mein dazu genutzter P18039 war?
Das Programm führte weiter nach Katzhütte, Obstfelderschmiede, Lichtenhain, Cursdorf zurück bis Rudolstadt. Die Bilder zur Bergbahn gäbe es ein anderes mal. Denn grob gesagt hat sich dort bis heute nicht allzu viel geändert.
Orlamünde kurz nach Ankunft aus Richtung Rudolstadt. Das hieß rein in den Warteraum, eine Fahrkarte nach Pößneck unteren erwerben und einen Tagesstempel für die Sammlung im Buch erbitten.
Danach raus auf den Bahnsteig, eine Lz in Form von 119 018 sauste durch den Bahnhof in Richtung Jena. Oh man! Und was da für ein Zug nach Pößneck da war. Man betrachte den Personenwagen hinter der V100. Und man betrachte die Länge dieses GmP! Welch "Gelumpe" hing da hinten dran.
Um 14.54 Uhr kam 119 101 mit einem zur damaligen Zeit typischen Personenzug daher. Die Zugnummer dieser Fuhre ließe sich mit der Uhrzeit genauestens im Kursbuch von 1990 recherchieren.
Eifrigst hing man bei der Fahrt zum Unteren Bahnhof von Pößneck nur so am Fenster, sich stets ausmalend wo man Bilder an der Strecke von so einer Fuhre zukünftig machen könnte. Die Geschichte zeitigte einem schnellstens was Sache ist. Man kam nie mehr dort hin, man war immer wo anders unterwegs. Das immer gewünschte "zerteilen" ist nicht möglich. Und recht schnell war der Gmp Geschichte und bald auch der Güterverkehr mickrig geworden.
Pößneck unterer Bahnhof, nach Ankunft mit dem GmP 69457. Wie wird es heute dort aussehen? Das Empfangsgebäude wohl inmitten der LKW oder flacher Konsumtempel? Wohl kaum das hier ein Kran Container verlädt. Ich wills mir gar nicht mit Tante Gurgel aus dem Weltraum betrachten. Interessant hier der Drahtverhau am Bahnsteig und das Spundfass rechts daneben. Die Bahnsteiguhr zeigt 15.20 Uhr.
So bleiben bis heute in Erinnerung beim Anblick der damals erschaffenen Bilder die vielen während der Reise erworbenen Eindrücke. Ehern die des drum herum, beim Umstieg, vor allem der Spaziergang vom unteren zum oberen Bahnhof. Mit all seinen Gerüchen damaliger Zeit. Eine nahezu unversaute DDR, Zweitakt-Geruch und Braunkohlenduft! Ruhe in den Straßen und nirgends lungerte Volk. Und jener 17.März war damals auch schon ungewöhnlich warm.
132 597 kam zufällig passend daher als ich zwischen den Pößnecker Bahnhöfen umher flanierte.
Der weitere Verlauf der Zugreise war mit Umstieg in Triptis auf den Zug nach Lobenstein.
Und Montags auf Arbeit der immer gleiche Kommentar für mich zu jener Zeit "Und woarsd widda driim in Deiner (!) DDR?" Ja, gottlob war ich und hab es erlebt. Und habe wenigstens einige bildliche Erinnerungen mitgebracht.
Neudeutsch ausgedrückt: "Es war eine geile Zeit!"
Weniger schön was den Bürgern damals ab dem Frühjahr 1990 herauf dämmerte. Aber das steht auf einem anderen Blatte.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!