das erste Februarwochenende im Jahr 2008 wies Parallelen zu jüngsten Ereignissen in der Erzgebirgsregion auf. 02.02.2008
In der Landesliga wurde an diesem Tag eine Begegnung zwischen Erzgebirge Aue II und Lok Leipzig nachgeholt. Aus diesem Grund fuhr ein "Fanzug" nach Aue, der aus fünf DBuza gebildet wurde. Als Zuglok wurde 218 429 des Bh Darmstadt(!) verpflichtet.
Der Sonderzug aus Leipzig ist in Aue eingetroffen. Einige Fans verschaffen sich erst einmal Erleichterung (links).
Der Bahnhof Aue befand sich vor zehn Jahren schon im Stadium tiefen Siechtums. Noch stehen die meisten Hochbauten. Der Zug hat mittlerweile zur Abstellung umgesetzt.
Die Lok setzte erst rund eine Stunde vor der Rückfahrt um.
Der Blick vom alten, toten CA-Bahnsteig. 642 700 fährt gen Zwickau aus.
Die Rückkehr der Fans habe ich nicht mehr abgewartet. Die zweite Mannschaft der Veilchen gab den Loks selbige in Form eines 2:0. 03.02.2008
An diesem Sonntag gab es nicht nur strahlenden Sonnenschein, sondern einige interessante Sachen zu sehen:
112 326 brachte am Morgen einen Leerzug nach Marienberg. Da leere Flachwagen keine sonderlich fotogene Sache sind, wurde der erhöhte Standpunkt an der ehemaligen Triebfahrzeugeinsatzstelle in Pockau dankend angenommen. "lurieche" hat nahezu exakt zehn Jahre später 232 531 dort festgehalten (s. Eisenbahnbetrieb deutschlandweit).
Auf der Strecke pendelte damals auch sonntags noch ein Desiro. 642 696 beim Wenden in Marienberg. Im Hintergrund stehen noch die alte Verladerampe und die Vollschranke. Die Militärfahrzeuge ließen ewig auf sich warten, sodass zunächst die Heimreise angetreten wurde.
Anfang 2008 war kurzzeitig die Baureihe 151 vor der Spreewitz-Küchwald-Kohle im Einsatz. 151 025 bringt am 03.02.08 den zweiten Leerzug nach Spreewitz, aufgenommen am BÜ Glösaer Straße in Furth.
An der Bornaer Straße hatten die Vollschranken hingegen ihre Schuldigkeit getan.
An diesem Tag pendelte außerdem 112 708 der RISS zwischen Nossen und Freiberg. Auch da wurde noch einmal vorbeigeschaut (Bild in Nossen).
Nach Einbruch der Dunkelheit fuhr der Bundeswehrtransport von Marienberg gen Chemnitz. In Hetzdorf wurde der Zug geteilt. 112 326 steht nun mit dem zweiten Zugteil nach Chemnitz in Hetzdorf bereit. Vereint ging es dann weiter mit BR 140.