Winterzeit ist Einscannzeit...;-) Heute zeige ich mal ein Auszug aus einem Werbeprospekt über die Stadt Plauen mit ihren 115.000 Einwohnern. Äußerst seltener "Manultiefdruck". Tolles Gedicht und herrliche Panoramakarte. Hrsg. Städtisches Verkehrsamt. Durch Indizien in Text und Karte müsste es aus der Zeit um 1930 sein.
Danke Jan fürs Einstellen dieses Prospekts .Das tolle Gedicht war lange Zeit in meinem Schlafzimmer :Grüne Klöse ,geschäftige Frauen, War eine Handschrift eines Musterzeichners .Von der Sonne vergilbt habe ich es irgendwo noch in einem Schubkasten. Die Flugverbindung nach Nürnberg Fürth hatte einmal mein Vater genutzt und nun das Panoramabild ein schönes Andenken,die Zeit war noch vor der Pirker Talsperre also kann deine Vermutung stimmen.Es ist ja auch egal ein paar Jahre hin und her. Das Eisenbahn schema zeigt uns welche Verbindungen man von Plauen aus hatte, zeigt uns den damals wichtigen Flaschenhals zwischen Gleisdreieck im Norden und Hof im Süden,habe es erst vor kurzem aufgezeigt.Die Zugfolgen waren damals immens ,wir standen ja oft stundenlang am Geländer des Kaiserstrassentunnels. Hatte erst vor kurzem die Möglichkeit von der Wielandstrasse 11 ein Bild vom jetzigen Bahnhof zu machen ist aber nicht gut gelungen,habe dort nach 62 Jahren einen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen ,da war ich entsprechend aufgeregt das Bild etwas verwackelt.
Der Kramerladen freut sich über ein weiteres Souvenier aus seiner Geburtsstadt und das bestimmt auch alle plauener Forumsmitglieder. Grüssle Gerhard nicht weit weg von Nürnberg
Genau Gerhard, damals war noch richtig was los hier. Flaschenhals Hof-Plauen-Reichenbach zeitweise einer der am meisten befahrenen Strecken Deutschlands und Großstadt Plauen mittendrin. Der Obere Bahnhof sollte in den 20ern schon komplett umgebaut und vergrößert werden (Bahnhofshalle, neues EG usw.). Leider kam dann alles anders. Heute ist alles ruhig und beschaulich geworden, aber der Flair der einstigen Großstadt kann man hier und da in der schönen Stadt immer noch erkennen.
Zur Einordnung des Proskepts habe ich nochmal recherchiert... Linienflüge gab es nur bis Anfang 1935, Talsperre Pirk ab 1937, Saaletalsperre (als Ausflugsziel im Text erwähnt) erst ab 1932, aber das im Bild schon zu sehende Vogtlandstadion erst ab 1934. D.h. es dürfte von ca. 1934 sein. Trügerische Idylle das Prospekt, einige Jahre später war an Tourismus dann nicht mehr zu denken.