als Einleitung ein versöhnliches Tagesabschlussbild, zusammen mit einem weiteren Fotokollegen, vom Sonnenuntergang auf der Hochebene im Ascher Zipfel.
Auf das erste Bild des Tages, entstanden an der Hartmannhofer Rampe, will ich verzichten, da dies zum einen dem straffen Wind am Morgen sowie einer verhaltenen Bergfahrt der 52er Personale zum Opfer fiel. Zu sehen ist der Sonderzug der IGE mit den beiden Rekos an der Rampe hinter Windischeschenbach, bei passenden Sonnenstand und etwas windgeschützterer Stelle, aufgenommen in der Nähe der Schweinmühle im Fichtelnaabtal.
Wie Eingangs erwähnt, wurde auf dem Rückweg ein kurzer Abstecher an die Strecke ins Ascher Ländchen gemacht und das tägliche Triebwagenpaar nach Roßbach, vor allem mit dem Orchestrion (810 201) in Originalausführung, in der Nähe von Schönbach bei Asch mal zu erwischen.
So ist der Tag, trotz eines unschönen Zwischenfalls, noch positiv zu Ende gegangen.
Hallo, was verwechselt? Aber Bw Adorf kennt sich doch in der Ecke aus. Schönbach ist Luby weiter nach Ober Schönbach Wernitzgrün Markneukirchen. Und Ascher Zipfel Roßbach ist Hranice weiter nach Bad Elster/Adorf - oder gibts in der Nähe von Roßbach noch ein Schönbach??? Oder hab ich es gar falsch verstanden? Oder wars gar Schönlind, aber da fährt eigentlich kein Zug, bis Sohl eine dreiviertel Stunde zu laufen. Gruß vom Bärenteich
Nee is nicht verwechselt ist Schönbach bei Asch und heißt Krasna. Es gibt dort ne schöne Gastwirtschaft Restaurace Sokolovna die kann ich nur empfehlen.
Danke für die Aufklärung, muss ich demnächst mal aufsuchen
Nachdem ich auf maps mal geschaut habe, bin bisher am Ort immer nur vorbeigefahren oder gelaufen, war froh mit dem Fahrrad von Asch raus auf der Höhe anzukommen, der Wegweiser zur Gaststätte führte wieder bergab und dann wohl nochmal bergauf, das war mir zu anstrengend.
Da will ich mal noch das Bild der Triebwagenrückleistung 17221 aus Roßbach, aufgenommen im allerletzten Tageslicht kurz nach der "Station Štítary", auf dem Weg nach Asch anfügen.
Es ist schon erstaunlich aber schön, wie man eine Strecke mit einem Zugpaar am Tag am Leben erhält. Bei uns wäre dies unvorstellbar!