Parallel zum Neubau der Strecke Selb-Asch laufen Ertüchtigungen an der Strecke von Oberkotzau nach Selb. Hierzu ist seit Anfang August der Schienenersatzverkehr unterwegs. Ich war heute mal, leider bei nich so schönem Wetter, in Rehau unterwegs und hab mal auf die Schnelle ein paar Schnappschüsse gemacht.
Hier als Erstes die Einfahrt in den Bhf Rehau aus Fahrtrichtung Oberkotzau. Nachdem in Rehau ja ein neues Stellwerk gebaut wird fällt auch die alte Signaltechnik der Modernisierung zum Opfer. Deshalb waren mir die alten Signale nochmal ein Foto wert.
Noch mal ein Blick auf das alte Stellwerk in Rehau. Ich bin mir nicht sicher ob es saniert wird oder doch ein Neubau kommt. Vielleicht kann jemand helfen?
Dann ein Blick in die Ausfahrt nach Oberkotzau, vom Bü Frauenberger Straße. Hinter dem links befindlichen Schotterhaufen wurde ein ziemlich großes Loch ausgehoben. Dies könnte auf den Standort eines neuen Stw hindeuten.
Blick vom Hausbahnsteig in die Ausfahrt nach Selb. Das Ausfahrsignal von diesem Bahnsteig liegt hinter meinem Standpunkt da hier regelmäßig Zugkreuzungen stattfinden und den Fahrgästen von dem Zug nach Selb das Überqueren des Gleises ermöglicht wird.
Eine Nahaufnahme des Aufahrsignals am Gleis 2 (Ri. Selb) zeigt bereits die Vorarbeiten für das neue Lichtsignal.
Am Gleis 1 in Ri. Selb wurde, während ich dort war, gerade der Schraubsockel mit Fundament für das neue Lichtsignal platziert.
Die Bauarbeiten am Gl. 1 mal aus der rückwärtigen Perspektive.
Während der Bü in der Frauenberger Straße noch funktionsfähig ist wurden am Bü Bahnhofstraße die Schranken demontiert und die Lichtsignale abgedeckt.
Beim Weiterfahren in Richtung Selb liegen dann am Bahndamm unzählige alte und neue Schwellen, bis ungefähr auf Höhe von Eulenhammer.
Auf Höhe 'Unlitzsteig' befindet sich ein Fußgänger-Bahnübergang. Der Blick zeigt in Richtung Bhf Rehau. In diesem Abschnitt zwischen Bhf Rehau und Eulenhammer wurden die alten Schwellen bereits gegen neue Metallschwellen ausgetauscht. Dort war letzte Woche ein Bauzug mit einer PRESS-Lok unterwegs. Hab ich leider nur von der Autobahn gesehen.
Der gleiche Standort mit einer Nahaufnahme des Gleisbettes. Man konnte auf der Strecke ja bisher schon nicht schnell fahren - aber jetzt?!
Der BÜ Unlitzsteig in Fahrtrichtung Selb
Im Bereich zwischen BÜ Schützenstraße und Bahnbrücke Ascher Straße liegt dann gar kein Gleis mehr.
Einschnitt von der Bahnbrücke Ascher Straße in Richtung Bahnhof. Ein Novum dürfte das Einfahrsignal sein. Eigentlich ist ganz Rehau mit Formsignalen ausgerüstet. Von Schönwald her steht auch ein Form-Vorsignal, dass dann von dem auf dem Bild zu sehenden Lichtsignal wiederholt wird. Das Einfahrsignal ist aber wiederum ein Formsignal.
Ab der Brücke Ascher Straße in Richtung Selb liegen dann die Gleise wieder.
Zum Schluß konnte ich noch einen Fernschuß auf Höhe Eulenhammer machen. Aufgrund von Zeitmangel und Baufahrzeugen war leider nicht näher ran zu kommen.
Ich bin dann zum Schluß noch zum BÜ in Eulenhammer gefahren um festzustellen, dass dort die Gleise in der ursprünglichen Lage liegen und auch bautechnisch dort noch nichts zu sehen ist. Folglich dürfte sich das derzeitige Bauende irgendwo auf Höhe der Autobahnbrücke zur A 93 befinden.
Hallo. Das "alte" Rehauer Stellwerk wird abgerissen. Das neue ESTW kommt auf die gegenüberliegende Seite des BÜ, dort wo schon die Grube ausgehoben und auch schon die Bodenplatte betoniert wurde.
Die 2 Lichtvorsignal-Wiederholer sind nicht soo außergewöhnlich, das sieht man ofters. Es gibt halt keine Formvorsignal-Wiederholer...
Zum Umfang der Bauarbeiten: Von Rehau einfahrweiche 3,3km Richtung Eher, in etwa nach der kleinen Bahnunterführung bei Eulenhammer. Vor Selb-Plößberg (da wo früher das Einfahrvorsignal stand) bis zum BÜ wird ebenfalls saniert, Bettungsreinigung, neue schwellen usw.