Ich bin in meiner Heimatgemeinde Falkenau bei Flöha in der Feuerwehr aktiv und kürzlich beim heraussuchen von Einsatzmerkblättern zu Schienenfahrzeugen auf eine Frage gestoßen. Zu der bei uns verkehrenden Baureihe 1440 ist derzeit kein eigenes Merkblatt zu finden aus dem die Lage von Rettungs- und Versorgungsöffnungen ersichtlich ist. Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es sich bei der Baureihe 1440 ja um die Crash-optimierte Version der Baureihe 440 handelt. Nun zu meiner eigentlichen Frage an die Experten hier im Forum: Unterscheidet sich der Aufbau der beiden Fahrzeugtypen tatsächlich NUR am Aufbau der Zugfront, oder gibt es weitere Unterschiede? Kann mir jemand sagen, ob die Lage der besagten Öffnungen an beiden Varianten identisch ist und demnach eine Nutzung des folgenden Datenblatts auch für die Fahrzeuge des VMS zuverlässig möglich ist?