entlang der Strecke Gera - Zeitz befindet sich nur unweit der größten ostthüringischen Stadt. In Caaschwitz scheint sie stehen geblieben zu sein, die Zeit. Natürlich bleibt dem aufmerksamen Beobachter nicht verborgen, das wir schon 2018 haben. Nichts desto trotz ist es immer wieder schön zu sehen, wie so manch alte Infrastruktur dem Zwang nach Digitalisierung/Neuerung noch jahrelang widersteht: Vollschranken-BÜ, Blockstellenhäuschen, Formsignale und Telegrafenleitung. Herz, was willst du mehr. Am frühen Morgen des 15.März war es durchaus sonnig und mir schien, es würde wieder mal ein guter Tag werden. Pünktlich 08.26 Uhr klingelte es im Blockstellenhäuschen ("Zug aus Ri. Crossen, Schranken schließen"). Wenig später senkten sich in wohliger Vertrautheit die beiden Schranken links und rechts der Straße unter monotoner Läutbeschallung. Kurz darauf erhob sich auch der Signalflügel des Blocksignales aus Ri Zeitz auf Hp1, freie Fahrt. Eine junge Autofahrerin im roten Seat wagte sich nun doch vor an die Schranke. Da der 2. BÜ automatisch schließt und noch immer offen war, war also noch etwas Zeit, die Dinge geradezurücken. Ziemlich verdutzt schaute sie drein, was nun der Heranstürmende vor ihr wolle. Nach kurzem Dialog wurde der Rückwärtsgang eingelegt und 5m zurückgesetzt, was ich äußerst toll fand. Es war auch nicht viel Verkehr unterwegs. Zurückhechelnd, schaltete ich noch fix die Videokamera ein, schließlich möchte das alles auch auf Video festgehalten werden. Die Uhr zeigte 08.30 Uhr und aus der Ferne drang der Schall eines rauschenden Güterzuges zu mir. Wenige Sekunden später betrat EBS 232 690 die Bühne und brachte DGS 95365 Stendell - Gera an der Blockstelle vorbei, nachdem sie den Zug in Leipzig Plagwitz von RBH übernommen hatte. Es war bereits ihre zweite Tour an diesem Tag nach Gera:
Hallo Toni, ja, die Stelle war mir auch schon eine Reise wert😀, nur damals noch mit Analogkamera... Nicht zu vergessen, der Anschluss vom Dolomitwerk und die Anschlußbahn von der Chemiebude in Bad Köstritz (mit Spitzkehre und damals V60 in Aktion).