Erst hatte ich überlegt ob ich ein neues Thema starten soll oder doch anfüge. Entschied mich für ersteres Demzufolge kann zum Thema gerne der eine oder andere Bericht/Bilder angefügt werden.
Wie das Thema aussagt beschäftigt es sich mit der Weißen Pracht im nun mehr schon kalendarisch beginnenden Frühling. Zur Weihnachtszeit wo jeder ihn gerne haben möchte blieb er aus. Jetzt kommt er immer Schubweise zwischen frühlingshaften Temperaturen um 15°C und plötzlich einfließenden Kaltluftfronten bei frostigen Temperaturen.
Gefühlte -25°C hatten wir am vergangenem Wochenende, wo bei eisiger Kälte noch ein starker Wind um die Ohren blies. Selbst dies hielt mich nicht ab am Sonntag den schon in Mittweida angekündigten SETG Container einzufangen. Stellung bezog ich an der Elstertalbrücke in luftiger Höhe und vom kalten Wind eingeschlossen. Die Sonne lies sich noch nicht richtig blicken kam der goldene Beethoven Vectron 193 218 von der Salzburger Eisenbahn und Transport GmbH als DGS 59871 mit Kisten über die Elstertalbrücke bei Jocketa
Nach Ankunft in Hof setzte sich die Lok an einem Leeren Holzzug, so dass es den Anschein machte der kommt am Nachmittag retour. Warten war jedoch vergeblich. Wiederum aus Norden kam nach Zwangspause in Herlasgrün, um den Personenverkehr voran zu lassen ein Kesselzug auf dem Weg nach Neustadt/Donau. Gezogen gewöhnlich mit einer STOCK Maxima. Diesmal aber zog die 247 038 von EuroCargoRail den Zug. Eingefangen wurde die Fuhre vom 18.03.2018 in Oberjößnitz.
Am Montag bot sich im Vogtland ein sonniges Winterwetter an. Dank der Nachtschicht, konnte man die Sonne und Zeit nutzen um noch einige Züge im Schnee zu fotografieren.
Beginnend mit der MRB von Hof nach Dresden am Bahnübergang Drochaus. Ein weiteres Bild mit der MRB entstand am Bahnübergang Kornbach mit altem Bahnwärterhäuschen.
Nur wenige Schritte vom Foto entfernt konnte ich diese Aufnahme machen.
Wohin nur diese Tür am Bahndamm führt? Jedenfalls zeigt sich da die Arbeit des Windes bei der geringen Schneeauflage dennoch ansehnliche Wehen zu verursachen. Wartend auf einen Containerzug bezog ich nahe dem Bahnübergangstellung. Es erfolgte ein rauschen aus Richtung Hof, MRB ja gerade durch, für die Erfurter Bahn zu laut und 16ner oder Container aus Hof eigentlich nicht Möglich. Eines Fehlte, ein Kesselzug ist ja auch in den Wintermonaten häufiger anzutreffen an der KBS 510. Zu meiner Freude kam dieser Kesselzug mit der Integro 155 048 als Vorspann daher gerauscht. Mit einem freundlichem pfeifenden Gruß fuhr der Kesselzug durch die winterliche Landschaft um Kornbach vorüber.
Nach dem die MRB aus Dresden die Stelle passierte, folgte im Block der DGS 69550 mit der 151 017 von HSL mit Containern.
Auf der Heimfahrt machte ich einen Schwenk zum Gashändler in Mehltheuer, dort sah ich eine blaue Press mit Gaskesseln rangieren. Da wird doch wohl nicht der Gaspendel von Zwickau dort hin gefahren sein. Wenn einer hinfuhr kommt der auch mit den leeren Gaskesseln zurück. So fuhr ich dem Sonnenstand entsprechend zum Ausziehgleis der Plamag. Nach Meldung aus Syrau, war zu vernehmen dieser wird auf dem Gegengleis eintreffen. So entschied ich mich schnell die eigentliche Fotosicht zu wechseln und brachte den Prellbock des Ausziehgleises mit ins Bild. Es zog die 2 Gaskessel die 204 009.
Danke an die fleißigen Melder. Hoffe Bilder gefallen und es folgen noch ein paar winterliche Impressionen der letzten Tage eurer Seite.
ich möchte schnell ein Bild von Heute mit anhängen:
In unregelmäßigen Abständen transportiert SETG Rundholz von Freiberg (Sachs) nach Wiesau (Oberpf). Ein solcher Ganzzug konnte heute hier kurz vor Erreichen des Hofer Hauptbahnhofs fotografiert werden: